Du beginnst bald mit deiner Ausbildung oder fängst an zu studieren. Das Geld ist also knapp, trotzdem möchtest du aus dem Elternhaus ausziehen. WGs sind eine hervorragende Lösung. Doch die Plätze in den Wohngemeinschaften sind heißbegehrt und als Bewerber gilt es einiges zu beachten. Wir haben für dich ein paar Tipps für deine WG-Castings zusammengestellt.


„Selbst ist der Mann“


Und natürlich die Frau.
Freunde, Freundin oder gar die Mama sollten wohl lieber nicht zum WG-Casting mitgebracht werden. Auch wenn es die erste Wohnung des Sohnes oder der Tochter ist. Schließlich, willst Du erwachsen und selbstständig wirken. Außerdem geht es hier allein um Dich und Du sollst dich in der neuen Wohnung und in der Umgebung der anderen Mitbewohner wohl fühlen. Ob die Wohnung wirklich zu dir passt, kannst nur Du allein beurteilen!


Lerne nicht nur die Wohnung, sondern auch die Bewohner kennen


Gehe bei dem WG-Casting auf die Bewohner der WG ein. Du solltest nicht nur Fragen über die Wohnung stellen, sondern auch über die Personen, die sie bewohnen. Bekunde Dein Interesse an den Gewohnheiten der WG, ob sie beispielsweise viel zusammen unternehmen, gerne etwas zusammen kochen oder am Wochenende feiern gehen. So wirkst Du nicht nur gleich viel sympathischer auf die zukünftigen Mitbewohner, sondern kannst auch gleich Gemeinsamkeiten und Unterschiede ausmachen und für dich selber herausfinden, ob diese WG zu dir passt.


Zeige Dich von Deiner Schokoladenseite


Gleich mit deinen Schwächen herausrücken? Lieber nicht. Kleine Macken kannst du auch gerne mal verschweigen. Auch solltest du auf die WG-Situation eingehen. Interessierst du dich beispielsweise als Junge für eine reine Frauen-WG, solltest du lieber nicht mit deinen Frauengeschichten anfangen und fragen, ob du jedes Wochenende jemanden mitbringen darfst. Deine zukünftigen Mitbewohner haben noch genug Zeit dich kennen und lieben zu lernen.


Verstell Dich nicht!


Trotzdem solltest du immer du selbst bleiben und dich nicht verstellen! Kleine Macken zu verschweigen ist eine Sache, aber dich ganz zu verstellen bringt nichts. Schließlich wohnst du mit diesen Personen zusammen, viel verbergen lässt sich in der Zukunft wohl nicht. Außerdem passt du vielleicht im Nachhinein überhaupt nicht in die WG, weil du dich beim WG-Casting so verstellt hast. Ein bisschen solltest du dich schon selbst verkaufen, aber schließlich sind diese Menschen nicht deine zukünftigen Arbeitgeber, sondern deine Mitbewohner und Freunde.


Seid ihr auch gerade auf der Suche nach einer WG oder wart ihr schon erfolgreich? Berichtet uns von euren Erfahrungen in den Kommentaren! (jb/fd)