schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Ausbildungsvergütung

Im Gegensatz zu Leuten, die eine schulische Ausbildung wählen, erhält man, wenn man betrieblich ausgebildet wird, eine Ausbildungsvergütung, die vom Unternehmen gezahlt wird und sich von Jahr zu Jahr erhöht. So verdient man schon früh sein eigenes Geld und ist schnell finanziell unabhängig.

Die Höhe des Betrages variiert sehr. Beispielsweise erhält eine Auszubildende zur Friseurin im ersten Ausbildungsjahr 363 €. Die Ausbildungsvergütung eines Auszubildenden zum Binnenschiffer beträgt im ersten Ausbildungsjahr mehr als doppelt so viel, nämlich 863 €.

Tendenziell ist es noch so, dass Auszubildende in den neuen Bundesländern weniger verdienen als jene in den alten Bundesländern.

Man sollte sich von den Ausbildungsvergütungen nicht verleiten lassen einen Ausbildungsweg einzuschlagen, welcher einem sonst nicht zusagt, sondern sich für das entscheiden, was einem am besten gefällt. Das ist langfristig sicherlich die bessere Wahl. (kj/fd)