schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

FAQ

Was ist Schülerpilot.de und für wen ist es gedacht?

Schülerpilot ist in erster Linie eine Plattform für Schüler, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, bzw ihren Abschluss gerade hinter sich haben. Da in dieser Zeit größtenteils noch Unsicherheit über die beruflichen Zukunftspläne herrscht, versucht Schülerpilot mit Themen rund um Schulabschluss, Berufsorientierung und Zukunftsplanung eine Anlaufstelle für alle Unentschlossenen zu bieten. Dabei geht es uns vor allem darum, euch potenzielle berufliche Wege aufzuzeigen. Zusätzlich möchten wir auch bereits getroffene Entscheidungen bestärken und gegebenenfalls weiterführende Informationen und Beratung bieten.



Was unterscheidet Schülerpilot.de von anderen Anbietern?

Als junges Start-Up-Unternehmen fühlen wir uns der Zielgruppe besonders verbunden. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, ein bedürfnisgerechtes Angebot für Schüler zu schaffen. Wir verzichten auf langwierige Testverfahren und bieten einen schnellen, unkomplizierten Überblick über mögliche Perspektiven.

Was ist der Orientierungstest und wie funktioniert er?

Der Orientierungstest ermittelt mithilfe verschiedener Fragestellungen, welche Interessen und Fähigkeiten in dir stecken, die in einem beruflichen Kontext relevant sein könnten. Als Ergebnis erhältst du eine detaillierte Übersicht deiner individuellen Ausprägungen in sechs berufsbezogenen Kategorien (praktisch – wissenschaftlich – künstlerisch – sozial – unternehmerisch – verwaltend). Auf Basis deines Ergebnisses werden dir dann Berufsbilder vorgeschlagen, die zu dir passen könnten.



Welche wissenschaftliche Basis liegt dem Testverfahren zugrunde?

Grundlage des Orientierungstests ist ein anerkanntes psychologisches Messverfahren für berufliche Interessen auf der Basis von grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften.



Was kostet mich der Orientierungstest und die Berechnung meiner Abinote?

Unser Angebot ist komplett kostenlos für dich.

Kann ich auch vor den Abiturprüfungen meinen Abischnitt berechnen lassen?

Du kannst deinen vorläufigen Abiturschnitt berechnen, indem du Prüfungsleistungen angibst, die du im Abitur deiner Meinung nach wahrscheinlich erreichst. Außerdem kannst du erfahren um wie viele Punkte du dich in den einzelnen Prüfungsfächern verbessern müsstest, wenn du deine Nachkommastelle aufbessern möchtest, indem du einfach mal alternative Werte einträgst.



Kann ich meinen Abiturschnitt auch manuell eintragen, wenn ich ihn bereits weiß?

Momentan ist das leider noch nicht möglich. Wir haben diesen Punkt allerdings schon auf unserer To-Do-Liste und hoffen, euch diese Funktion bald ermöglichen zu können.

Erhalte ich Werbung von Schülerpilot.de, wenn ich mich anmelde?

Du erhältst von uns keine direkte Werbung. Wir schlagen dir lediglich per E-Mail spannende Blog-Einträge, Berufsfelder oder wichtige Veranstaltungen vor. Selbstverständlich kannst du diesen Service jederzeit abbestellen.

Ich möchte keine E-Mails von Schülerpilot.de mehr erhalten. Wie bestelle ich das ab?

In den Einstellungen deines Accounts hast du die Möglichkeit die Benachrichtigungen per E-Mail auszuschalten.

Ich habe das Passwort für meinen Account vergessen. Was kann ich jetzt tun?

Im Bereich der Login-Maske findest du die Option "Passwort vergessen". Wenn du diese auswählst, erhältst du automatisch eine E-Mail, die dich über das weitere Vorgehen informiert.



Wie kann ich mich registrieren?

Du kannst dich direkt anmelden und dir einen Account anlegen, indem du auf unserer Startseite oben rechts "Mein Account" auswählst. Dann erscheint eine Login-Maske, die dir in einem weiteren Unterpunkt auch die Möglichkeit bietet, einen neuen Account anzulegen.



Kann ich den Test und den Abirechner auch nutzen, ohne mich zu registrieren?

Das ist auch möglich. Allerdings kannst du deine Testergebnisse in diesem Fall nicht speichern. Bei erneutem Aufruf der Webseite musst du deine Eingaben alle wiederholen. Auch die vorgeschlagenen Berufe werden aus Gründen des Datenschutzes gelöscht, wenn du unsere Webseite verlässt.

Welche Vorteile habe ich durch eine Registrierung?

Mit einer Registrierung hast du die Möglichkeit, deine Ergebnisse aus dem Orientierungstest abzuspeichern, auf die du dann dauerhaft freien Zugriff hast. Beispielsweise kannst du auch deine Punktzahlen im Nachhinein anpassen, wenn du sie vor der Prüfung nur geschätzt hattest. Darüber hinaus halten wir dich mit regelmäßigen Benachrichtigungen und unserem Newsletter immer auf dem Laufenden, was interessante Ausbildungsperspektiven, Studiengänge und Neuerungen rund um Schülerpilot angeht.

Wie sicher sind meine Daten?

Dein Name, deine E-Mail-Adresse und deine Testergebnisse werden bei uns gespeichert, um dir personalisierte Angebote zukommen lassen zu können. Die Übertragung erfolgt SSL-verschlüsselt. Informationen zu deiner Person werden keinesfalls an Dritte weitergegeben. Ausführliche Infos dazu findest du jedoch auch in unserer Datenschutzerklärung und unseren AGB.



Ich habe noch weitere Fragen. Wie kann ich euch erreichen?

Wir helfen dir gerne in allen Angelegenheiten weiter, schreib uns einfach eine E-Mail unter schreibuns@schuelerpilot.de und wir schauen dann gemeinsam, was wir für dich tun können. (cf/fd)