schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Schriftliche Prüfung

Die Vorbereitungszeit sinnvoll nutzen

Nun wird es ernst: Das schriftliche Abitur steht an! Man muss nicht übermäßig aufgeregt sein oder Angst haben, wenn man ausreichend gelernt hat und sich dementsprechend auf das schriftliche Abitur vorbereitet hat. Außerdem wurde man die vergangenen Jahre auf das Abitur vorbereitet und es wird nichts abgefragt, was man nicht wissen könnte.

In der Prüfung sollte Ruhe bewahren und sich die Aufgabenstellungen genau und am besten mehrmals durchlesen ,bevor man mit der Bearbeitung beginnt. Zu Anfang ist es sinnvoll sich zu jeder Aufgabe Notizen zu machen und sich einen groben Plan zur Struktur zu erstellen. So kann man sich die Zeit gut einteilen, damit man gegen Ende nicht in Panik verfällt und im schlimmsten Fall die letzte Aufgabe nicht fertig stellen kann oder etwas vergisst. Ausreichend Zeit zur Bearbeitung ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Vor allem in den sprachlichen Fächern sollte man sich am Ende genug Zeit nehmen und sich das Geschriebene mehrmals durchlesen um Fehler zu korrigieren und sich so im Nachhinein nicht allzu sehr über den Fehlerindex ärgern zu müssen.

 

Sich kleine Pausen während der Prüfung gönnen

Mehrere Stunden am Stück intensiv nachdenken und schreiben zu müssen ist sehr ermüdend. Daher sollte man kleine Pausen einlegen, genügend trinken und auch etwas essen, damit man sich wieder konzentriert an die Arbeit machen kann. Dennoch sollte man die Zeit natürlich nicht aus den Augen lassen. (kj/fd)