schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Wohnen bei den Eltern

Warum nicht einfach zuhause wohnen bleiben?

Die lieben Eltern sorgen auch weiterhin für einen gut gefüllten Kühlschrank und die lästigen Nebenkosten zahlen sie auch. Man selbst hat mehr Freizeit, da man nur wenig bis gar keine Haushaltsarbeiten übernehmen muss, weil Mutti ja gerne die eigene Wäsche wäscht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Vor allem für Studierende, die die hohen Mieten in den Studentenstädten umgehen möchten, ist Hotel Mama ideal.

 

Vergeudete Zeit – fehlender Anschluss bei Mitstudierenden

Jedoch geht durch das Pendeln oft wertvolle Zeit verloren und man überlegt sich mehrmals, ob man zu dieser Party oder jener Veranstaltung gehen soll, weil man sich wieder auf den Weg machen müsste. Das wiederum kann das Sozialleben beeinflussen, da man nur schwer neue Leute kennen lernen kann. Außerdem ist man weniger selbstständig, da man keine Verpflichtungen hat.

 

WGs und Wohnheime als Alternative

Kann man es sich finanziell leisten, sollte man möglichst ausziehen. Eine eigene Wohnung muss es am Anfang ja gar nicht sein. Wohnheime und Wohngemeinschaften sind ebenfalls ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit. (kj/fd)