schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Bautechniker/in

Info

Bautechniker/in

Arbeitsalltag

Du wolltest schon immer mal wissen wer eigentlich die Kontrolle über komplette Bauvorhaben hat? Das könntest du als Bautechniker/in sein!

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Ausbildung

Hierbei handelt es sich um eine Weiterbildung an Fachschulen. Das heißt, um eine Ausbildung zum Bautechniker beginnen zu können, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese sind ein Haupt- oder Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem fachspezifischen Beruf im Baugewerbe sowie eine einjährige Berufstätigkeit in dem Beruf. Erfüllt du all diese Voraussetzungen kannst du anfangen zu studieren. Nach dem Studium bist du dann staatlich geprüfte/r Bauchtechniker/in.

Angebote

Gehalt

Im öffentlichen Dienst verdienen Bautechniker/innen ungefähr 2.643 bis 2.945€. Arbeiten sie aber in Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros verdienen sie ca. 2.178 bis 2.379€. Die Höhe des Gehalts variiert je nach Berufserfahrung und der zu tragenden Verantwortung.

Perspektive

Nach deiner Ausbildung kannst du in Unternehmen des Ausbaugewerbes oder Hoch- und Tiefbaus, in Klempnereien oder Elektroinstallationsbetrieben arbeiten. Ebenso bieten Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung und die öffentliche Verwaltung Beschäftigungsmöglichkeiten. Außerdem kannst du dich mit einem eigenen Betrieb im Maurer- und Beton-Handwerk selbstständig machen.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden