Als Student oder Studentin denkt man schon das ein oder andere Mal sehnsüchtig an die Schulzeit zurück. Die Freiheiten und die Toleranz der Lehrer - bei dem einen mehr, beim andren weniger - war definitiv größer als später auf der Universität. Da konnte man sich auch ab und zu etwas Spaß erlauben. Wir haben für euch die Top 15 Streiche gesammelt, die man während der Schulzeit angestellt haben sollte. Last Minute für alle, denen der Abschluss kurz bevorsteht!


Zahnpasta an die Türklinken schmieren? Die Uhren eine halbe Stunde vorstellen, damit die Stunde früher vorbei ist? Das war gestern! Hier sind unsere Tipps, um Mitschüler zum Lachen und Lehrer zur Verzweiflung zu bringen. Natürlich immer mit einem Augenzwinkern, denn nicht jeder Lehrer ist für einen solchen Spaß bereit. Daher solltest du dir immer überlegen, ob und bei welchen Personen du dir so etwas erlauben kannst. Um auf Nummer sicher zu gehen, hebt euch die Späße doch für den 1. April oder Fasching auf – da kann euch euer Lehrer oder eure Lehrerin den Spaß doch gar nicht krummnehmen! Oder?
Und auch wenn unsere Tipps nichts für dich sind - durchlesen macht mindestens genauso viel Spaß!


Here we go: unsere Top 15 für garantierten Spaß in der Schule!


  1. Baut ein Labyrinth aus Tischen, bevor der Lehrer den Klassenraum betritt.
  2. Gehe in eine Klasse deiner Wahl während der Unterrichtszeit. Sag einfach, dass du der neue Schüler bist.
  3. Male einen Smiley auf den Tisch und unterhalte dich mit ihm. Wenn der Lehrer fragt was das soll sage: „Sehen Sie nicht, dass ich mich gerade unterhalte?“
  4. Wenn dich ein Lehrer aufruft und eine Frage stellt, antworte ihm: „Ich sage nichts ohne meinen Anwalt!“
  5. Rufe plötzlich ganz laut: "STIRB KARTOFFEL, STIRB!" und trete so laut du kannst auf den Boden.
  6. Immer wenn der Lehrer wegschaut, steht der Reihe nach auf. Wer erwischt wird hat verloren.
  7. Baue dir eine Papiermaske, und trage sie konsequent während der gesamten Unterrichtszeit.
  8. Gehe auf die Toilette, bringe beim Zurückkommen ein Blatt Klopapier mit und schenke es deinem Lehrer.
  9. Wenn du zu spät kommst, sag dem Lehrer als Grund: „Der Gong war zu früh!“
  10. Lies beim Vorlesen die Satzzeichen mit.
  11. Wenn der Lehrer reinkommt rufe laut: "Und es macht Bumm wenn ich dich sehe!"
  12. Verkünde immer laut, wie lange die Stunde noch dauert.
  13. Macht alle zusammen eine spontane Laola-Welle durchs Klassenzimmer.
  14. Gib deine Antworten nur in Reimen.
  15. Im Unterricht aufstehen, sein Handy rausholen und fragen ob noch jemand was von McDonalds haben möchte! Mahlzeit!



Habt ihr noch andere Tipps auf Lager? Streiche, die ihr oder eure Mitschüler den Lehrern gespielt habt? Erzählt sie uns, wir freuen uns auf eure lustigsten Erinnerungen aus der Schulzeit!(fp/fd)