Schon wieder bist du zum Kino verabredet oder hast einen Tag in der Stadt geplant? Macht ja eigentlich Spaß, würde man diese Beschäftigungen nicht ständig wiederholen. Um ein bisschen Abwechslung in dein Leben zu bringen, haben wir hier acht der ausgefallensten Freizeittipps für dich.


Geocaching


Auf Kindergeburtstagen war die Schnitzeljagd immer dein größter Spaßfaktor? Dann ist dies genau das Richtige für dich. Beim Geocaching werden kleine Dosen mit Kleinigkeiten sowie einem Logbuch versteckt. Ganz egal, ob diese sich an einem Fußweg, im Wald oder in einem Gebirge befinden. Die Koordinaten werden dann im Internet bekanntgegeben und schon können andere Nutzer mithilfe eines GPS-Gerätes auf die Suche gehen. Hat man die Suche erfolgreich beendet, so kann man sich in dem Logbuch eintragen und den Cache als „gefunden“ im Internet markieren.


Stand-Up Paddling


Es gibt was Neues auf dem Wasser! Stand-Up Paddling nennt sich der Trend, der ursprünglich auf polynesische Fischer zurückgeht. Bei dieser Sportart stehst du aufrecht auf einem Surfbrett und paddelst mit einem Stechpaddel. Die Seite auf der gepaddelt wird, wird dabei regelmäßig gewechselt. Falls du dich sehr sicher auf dem Brett fühlst, kannst du dich auch mal an Stand-Up-Paddling-Yoga probieren: Yoga-Übungen auf dem Brett. Dabei stärkst du deine Balance und dein Gleichgewicht. Entwarnung: Es werden Kurse angeboten, bei denen du vorher erst einmal die Yoga-Figuren an Land übst.


Blobbing


In den USA existiert Blobbing bereits seit 1985 und nun ist es auch endlich nach Deutschland rübergewandert. Im Wasser schwimmt ein riesiger mit Wasser gefüllter Gummischlauch, genannt „Blob“. Auf das Ende des Blobs setzt sich der „Blobber“. Dieser wird vom „Jumper“, welcher von einem Sprungturm auf das andere Ende des Blobs springt, durch die Luft katapultiert. Es gibt bereits Wettkämpfe im Blobbing, bei denen es darum geht, möglichst hoch in die Luft zu fliegen und dabei akrobatische Figuren mit seinem Körper zu formen. Ein einzigartiges Erlebnis für jeden Adrenalin-Junkie!


Aus dem Gefängnis ausbrechen


Das „Big Break“ in Hamburg ist Deutschlands erstes Privatgefängnis. Dort kannst du dich mit einer Gruppe von 2 bis 6 Personen anmelden. Ihr werdet in die Geschichte eingewiesen und in eine Zelle im Hochsicherheitstrakt eingesperrt. Von nun an habt ihr 60 Minuten Zeit aus dem Gefängnis zu entkommen. Sucht nach Hinweisen und nutzt euren Verstand, um vor den Wärtern zu fliehen. Ein echtes Abenteuer!

Currywurstmuseum


Museumsbesuche sind langweilig? Hier sicherlich nicht! In Berlin befindet sich Deutschlands erstes und bisher einziges Currywurstmuseum. Dort werdet ihr in die Geschichte der deutschen Köstlichkeit eingewiesen und genießt eine Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Anfassen. Es gibt Gewürzkammern mit Riechorgeln, eine originaltreuer Imbissbude, ein Wurstsofa zum Erholen und noch vieles mehr!

Dialog im Dunkeln


Ein einzigartiges Erlebnis: Eine kleine Gruppe von Menschen mit gesundem Augenlicht wird von Blinden durch komplett abgedunkelte Räume geführt. Es findet ein Rollentausch statt: Sehende werden herausgelöst aus ihrer Routine und bekommen von den blinden Menschen Sicherheit. Die Ausstellung stellt anhand von Winden, Temperaturen, Tönen und Gerüchen eine Landschschaft und verschiedene Orte da. Mit Sicherheit eine interessante Erfahrung für Groß und Klein, welche dein Blick auf die Welt verändern wird.

Tierfreund


Du liebst Hunde, hast aber nicht die Möglichkeit dir einen anzuschaffen? Frag doch mal bei regionalen Tierheimen nach, ob du dir einen Hund schnappen und ihn Gassi führen kannst. So kannst nicht nur du die Gesellschaft des Lieblingshaustieres der Deutschen genießen, sondern auch der Hund bekommt eine Abwechslung zum tristen Heimleben, bevor er dann hoffentlich bald in eine liebe Familie kommt.

Whirpool Cinema


Die Lust auf einen spannenden, witzigen oder romantischen Film vergeht dir einfach nicht, aber du möchtest bei schönem Wetter nicht auf der Couch hocken oder im dunklen Kinosaal sitzen? In Städten wie Frankfurt, Berlin oder München kannst du unter freiem Himmel mit Blick aufs Wasser oder über die Dächer der Stadt einen unvergesslichen schönen Sommerabend verbringen. Außerdem gibt es kühle Getränke und Snacks, die du direkt im Whirpool genießen kannst.

Haben dir unsere Vorschläge gefallen oder hast du selbst noch eine Idee für ein cooles Event? Berichte uns in den Kommentaren! (ng/fd)