Freundschaft auf Distanz

Seit dem Kindergarten seid ihr wie Pech und Schwefel, während der Schulzeit habt ihr zusammen geweint, gelacht und die Lehrer zur Verzweiflung gebracht. Doch nun heißt es: Abschied nehmen. Ein Studium in einer fremden Stadt, ein weit entfernter Ausbildungsplatz, ab ins Ausland, Gründe für den Abschied gibt es viele. Plötzlich führt ihr komplett unterschiedliche Leben, es entwickeln sich neue Freundeskreise und es ist manchmal schwer sich in die Erlebnisse des anderen hineinzuversetzen. Man lernt neue Leute kennen, geht zusammen aus und vertraut sich diesen an. Aufgrund der Entfernung bleiben da die Freunde aus der alten Heimat oftmals außen vor.


Eigentlich freust du dich ja auch für den anderen und natürlich auch auf deine eigenen Abenteuer. Aber insgeheim hast du vielleicht Angst, dass eure Freundschaft an der weiten Entfernung zerbricht und du nicht mehr wichtig bist. Aber lass es dir gesagt sein: deinem/-r Freund/-in geht es genauso! Denn mit einem Umzug und einer neuen Umgebung sind nicht immer nur Spaß, Spannung und Freude verbunden. In der neuen Stadt habt ihr beide wahrscheinlich noch niemanden, mit dem ihr über alles reden könnt. Der euch nach einer verhauenen Klausur oder einem schlechten Tag wieder aufbaut und euch in- und auswendig kennt und auf den ersten Blick sieht in welcher Stimmung du heute bist.


Im Zeitalter von Facebook, Whatsapp, Skype & Co. ist es längst kein Problem mehr, am anderen Ende der Welt zu wohnen. Wenn euch also wirklich etwas an deiner Freundschaft liegt, solltet ihr alle verfügbaren Mittel nutzen, um den Kontakt nicht abbrechen zu lassen. Ihr habt Donnerstags immer einen gemeinsamen Filmabend gemacht? Dann verabredet euch einfach jeden Donnerstagabend zum Skypen. Ihr habt nichts mehr, worüber ihr reden könnt? Besucht deine FreundIn doch einfach mal, damit du Gesichter und Bilder zu den erzählten Geschichten hast. Plant einen gemeinsamen Wochenendtrip oder fliegt zusammen in den Urlaub, das sorgt garantiert für jede Menge Gesprächsstoff.


Natürlich wird es nicht wie früher sein, ihr werdet seltener schreiben, telefonieren und euch austauschen. Nichtsdestotrotz ist eure Freundschaft deswegen nicht weniger wert. Wichtig ist, dass ihr ein offenes Ohr füreinander habt und dem anderen das Gefühl zu vermitteln, dass die Freundschaft weiterhin wichtig ist. Und damit ist nicht unbedingt gemeint, wie oft du dich bei dem anderen meldest. Auch wenn ihr länger nichts voneinander hört, wirst du feststellen, dass ihr euch beim nächsten Treffen noch immer genauso vertraut seid. Wie Winnie Pooh schon so schön sagte: “Even if we are apart, I’ll always be with you“


Und wenn die Freundschaft trotz aller Bemühungen auseinander geht? Dann ist das einfach so. Du hast alles versucht, dich bemüht in Kontakt zu bleiben – aber von dem anderen kommt nichts zurück. Eine Freundschaft ist freiwillig und daher lässt sich nichts erzwingen. Vielleicht aus Desinteresse, vielleicht aus Zeitmangel, oftmals werden neue Kontakte wichtiger als alte Bekannte. Manchmal muss man das Leben nehmen, wie es gerade kommt. Und wer weiß, vielleicht führen euch eure Wege doch eines Tages wieder zusammen...

Du führst eine erfogreiche Freundschaft auf Distanz und hast Tipps? Kommentiere doch deine Sicht der Dinge...(fp/fd) (fp/fd)