Habt Ihr euch auch für den Start des Schuljahrs dieses Mal WIRKLICH ordentlich und aufmerksam zu sein und vor allem brav die Hausübungen abzugeben? Die Vorsätze am Anfang des Schuljahres werden oft fast genauso erfolgreich wie die Vorsätze zum Beginn des neuen Jahres eingehalten. Diese zehn Apps jedoch machen es euch leichter euch an die guten Vorsätze zu halten! Guten Start ins neue Schuljahr!



Häfft-App

Wer braucht da noch jemals wieder ein Hausaufgabenheft? Die Häfft-App hilft nicht nur deine Hausaufgaben zu koordinieren, sondern ebenfalls deinen Stundenplan, die Klausurentermine und deine Noten zu vermerken.


Praktischer Stundenplan

Die App „Praktischer Stundenplan“ widmet sich zwar nur dem Stundenplan, dafür aber ganz genau und hilft dir nicht nur bei der Frage, welches Fach denn gleich noch ansteht, sondern auch bei der Suche nach dem jeweiligen Raum, da man ebenso die Raumnummern hinterlegen kann.


Das Tafelwerk

Wer kennt es nicht? Die meisten wollen die schwere Formelsammlung jedoch nicht täglich mit in den Unterricht schleppen. Das Tafelwerk liegt dann oft zuhause und fehlt bei wichtigen Fragen. Für alle, die nicht auf die Formelsammlung verzichten, gleichzeitig aber ihren Rücken mit einer leichteren Schultasche schonen wollen, empfiehlt sich daher die App „Das Tafelwerk“, die euch bestimmt bei Problemen in einigen Mathestunden helfen wird.


Merk PSE

Für alle Naturwissenschaftler unter euch bietet sich die App „Merk PSE“ an. Sie ermöglicht euch eine schnelle Ansicht des Periodensystems der Elemente und ist im Chemieunterricht unverzichtbar. Jedenfalls für diejenigen, die noch keinen Nutzen darin gesehen haben, das Periodensystem auswendig zu lernen.


Karteikarten

Ihr wollt die Umwelt, euer Handgelenk und euren Notendurchschnitt gleichzeitig retten? Diese App macht es möglich. Hier könnt ihr Karteikarten anlegen und sortieren. Und das ohne ein schmerzendes Handgelenk von vielen Schreiben und einen riesigen Haufen Papier in Form von Karteikarten.


Linguee

Die Wörterbuch-App „Linguee“ übersetzt nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Sätze. Wirklich hilfreich in jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischstunde.


Dict.cc Wörterbuch

Die Dict.cc Wörterbuch-App übersetzt zwar nicht ganze Wortgruppen, ermöglicht es dir aber durch das vorherige Herunterladen eines Wortschatzes, ohne Internet, nach Vokabeln zu suchen. Eine viel und gern genutzte App, gerade wenn es in eurer Schule Störsender gibt.


Die Abi-Lernbox

Wenn es dann langsam Richtung Abitur geht, muss diese App her. Die Abi-Lernbox beinhaltet 100 Prüfungsfragen zu allen Abiturthemen. Wird hier noch etwas dazu gezahlt, können weitere Prüfungsfragen heruntergeladen werden. Eine praktische App, die es dir ermöglicht auch eben mal in kurzer Zeit an allen möglichen Orten eine kurze Lernphase für dein Abitur einzuschieben.


Evernote

Ja, hier kommt die bittere Wahrheit: Aufzeichnungen während des Unterrichts sind wichtig. Um diese kreativ und geordnet zusammenstellen zu können, müsst ihr euch die App „Evernote“ herunterladen. Mit vielen Features ausgestattet, bietet sie eine bessere Möglichkeit, Notizen sicher zu verwahren, als jeder Collegeblock.


Flappy Bird

Sind wir mal ehrlich. Ein wenig Spaß in der Schule, ob in den Pausen oder in einer langweiligen Mathestunde, sind genauso wichtig wie Wörterbücher, Formelsammlungen oder Lernboxen. Für alle sich hinziehenden Schulstunden oder Freistunden, bietet sich die App „Flappy Bird“ an. Spaß- und Suchtfaktor sind garantiert.


Welche Apps sind für euch unverzichtbar geworden und haben euch stets während eurer Schuljahre begleitet? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)