Tim ist 20 Jahre alt, kommt aus Hannover und ist immer viel unterwegs. Abwechslung liegt ihm mehr als Einseitigkeit und seit kurzem studiert er irgendetwas mit Medien. Was genau das ist, erfahrt ihr hier im Interview...


Hey Tim. Schön, dass du Zeit für uns gefunden hast! Magst du uns ein bisschen über deinen Studiengang berichten und warum du dich für genau diesen entschieden hast?


Hey, klar, gerne! Ich studiere seit letztem Sommer Integrated Media and Communication, abgekürzt IMC. Ein sehr praxisnahes und duales Studium. Ein neuer Studiengang an der Hochschule Hannover. Ich wollte mich im Mai dort bewerben für ein Journalismus-Studium. Als ich dann aber zufälligerweise IMC entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Hier konnte ich nicht nur Journalismus-Experte werden, sondern einen viel vielseitigeren Einblick in die Welt der Medien erhalten. Von Fotografie und Bewegbild über Journalismus, PR und Grafikdesign bis hin zu BWL und Marketing ist hier alles dabei. Nach dem vierjährigen Bachelor-Studiengang bin ich also ein kompletter Medienprofi - hoffe ich zumindest. Die ersten beiden Jahre bin ich hauptsächlich in der Uni und in der BBS, da eine Ausbildung im Studium integriert ist. In den letzten beiden Jahren gibt es regelmäßige 17 wöchige Praxisphasen in meinem Unternehmen.


Weshalb war es dir wichtig den Studiengang dual zu absolvieren?


Dual hab ich deshalb einem normalen Studium vorgezogen, weil mir das stumpfe Studieren nicht gelegen hätte. Ich will praxisnah etwas lernen. Schon Kontakte knüpfen und in einen Betrieb reinschnuppern. Ich glaube, dass es gerade für Jobs in den Medien wichtig ist, früh Erfahrung zu sammeln.


Wie sieht dein Studiums-Alltag aus? Welche Themen werden wie behandelt?


Es ist ein einmonatiger Rhythmus. In den ersten drei Wochen sind wir in der Uni. Die Uni geht meist immer von 10-17 Uhr. Am Ende jeden Monats sind wir dann eine Woche in unseren Betrieben. Im ersten Semester waren thematisch erst einmal die Grundlagen im Mittelpunkt. Wie bediene ich eine Spiegelreflex- oder eine TV-Kamera, Marketinggrundbegriffe, Designelemente etc.


Was willst du damit mal machen?


Machen kann ich erst einmal viel damit. Ob nun der gestalterische, redaktionelle oder unternehmerische Weg eingeschlagen wird, muss jeder für sich entscheiden. Mit dem Master könnte ich mich natürlich noch spezialisieren. Ich möchte später in der Kommunikationsabteilung arbeiten, Pressesprecher des Zoos zum Beispiel. Oder ich werde hauptberuflich Blogger, denn durch mein Studium motiviert, habe ich mir meinen eigenen Reiseblog aufgebaut.


Was hat dich überrascht, als du angefangen hast und was ist das Beste an deinem Studiengang?


Was mich überrascht hat, war in aller erster Linie die Lockerheit, mit der meine beiden Haupt-Dozenten in das Semester gestartet sind. In der Schule ging immer alles irgendwie über Stress und Druck. Das ist hier gar nicht so, man ist mit Spaß dabei. Außerdem sind wir top ausgestattet. Jeder von uns 23 Studenten kann in der Uni auf ein MacBook zurückgreifen. Wir haben viele TV-Kamera Sets und Spiegelreflexkameras, ein offenes helles Gebäude auf dem ehemaligen Expo-Plaza. Ist ja logisch, dass mir das alles gefällt.


Was stört dich am meisten?


Die Fahrt. Vom HBF Hannover muss man mit der Straßenbahn knapp 25 Minuten an die Expo-Plaza fahren. Wenn man dann nicht in unmittelbarer Nähe wohnt und erst noch zum Bahnhof pendeln muss, kann die Fahrt schon einige Zeit in Anspruch nehmen.


Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert? Bzw. was muss derjenige mitbringen?


Man spezialisiert sich ja nicht nur auf eine Facette, sondern arbeitet mit der ganzen Bandweite. Die Dozenten kann man jederzeit kontaktieren. Sie laden Interessenten gern in die Uni auf einen Kaffee ein und helfen einem, das passende Unternehmen zu finden. Und wer es lieber auf eigene Faust macht: Sprich Unternehmen an, die zum Studium passen und überzeug sie davon. Die meisten Unternehmen kennen das Studium noch gar nicht. Also seid mutig, erreichen kann man alles, es liegt in eurer Hand!


Wie hat euch die Vorstellung dieses Studiengangs gefallen? Wollt ihr in eine ähnliche Richtung einschlagen oder liegt dies euch gar nicht? Sagt es uns in den Kommentaren! (ng/fd)