Ferne Länder, neue Sprachen, andere Kulturen- einfach mal die Sonne auf einem komplett anderen Kontinent aufgehen sehen! Reisen ist etwas sehr spannendes. Spannend und leider auch nicht besonders günstig. Stellt man es allerdings richtig an, kann man an einigen Stellen ordentlich sparen. Deshalb verraten euch heute ein paar Tricks, mit denen ihr bei der nächsten Urlaubsplanung einiges an Moneten sparen könnt.

 

1.Welche Länder sind besonders preiswert- die Wahl des Ortes

Die erste, wichtige Entscheidung für eine preisgünstige Planung ist die Wahl des Reiselandes. Sicher, die Malediven sehen auf Google verdammt geil aus. Aber das kann man sich ja auch noch für später aufheben, wenn das Konto etwas mehr zu bieten hat. Wer nicht in Deutschland bleiben möchte, der kann sich zum Beispiel einfach mal in den Nachbarländern etwas umschauen wie z.B. in Polen, Frankreich oder den Niederlanden. Auch Österreich und Italien haben wunderschöne Plätze. So spart ihr euch erstens einen teuren Flug und könnt euch noch Tipps zu Unterkünften von Freunden einholen. Vielleicht kennt ja auch jemand, der jemanden kennt usw. bei dem ihr ein paar Tage bleiben könnt. Wer Lust auf Meer und Strand hat, ist zum Beispiel mit Mallorca gut bedient. Es gibt oft super günstige Komplettpakete mit Flug und Hotel, die sich wirklich lohnen. Schaut euch auf jeden Fall die Unterkunft vorher noch einmal im Internet genau an und lest euch Bewertungen durch. Bei der Wahl der Unterkünfte solltet ihr euch vor allem nach Hostels umschauen. Hier lernt ihr in kürzester Zeit viele Menschen kennen, kommt schnell ins Gespräch, es ist immer irgendetwas los und spätestens beim gemeinsamen Kochen in der Küche werden die ersten Pläne für den Abend geschmiedet. Oft bieten Hostels auch ein preisgünstiges Frühstück mit an, sodass ihr euch darüber keine Gedanken machen müsst. Wer etwas mehr Ruhe möchte, der kann auch über einen Campingurlaub nachdenken. Dafür eignet sich zum Beispiel Frankreich im Sommer extrem gut. Hier gibt es viele kostengünstige Campgrounds mit direktem Meerzugang.

 

2.Wann buche ich am Besten- das richtige Timing

Kennt ihr das? Ihr habt einen Urlaub vor Monaten gebucht und Last Minute kommt ein unschlagbar günstiges Angebot in ein 3 Sterne Hotel mit Flug und allem rein. Ja, sowas kann passieren. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen, außer man hat Nerven aus Stahl. Last Minute kann sich extrem lohnen, wer allerdings nur einen sehr engen, zeitlichen Rahmen hat, der sollte lieber so früh wie Möglich buchen, denn mit der Zeit steigen vor allem die Flugkosten. Stellt euch doch einfach einen Ticket, der euch eine Mail schickt, sobald die Flugpreise besonders billig sind. Sowas bieten viele Reiseportale kostenlos an. Damit seid ihr immer up to date!

 

3. Sehr coole Alternativen

Habt ihr mal über Couchsurfing nachgedacht? Dabei lernt ihr Locals kennen, taucht in die Kultur des Landes ab und reist extrem preiswert.
Oder ihr macht einfach ein Praktikum. Viele Stellen bieten ihren Praktikanten eine kostenlose Unterkunft und (wenn ihr Glück habt) sogar noch einen mobilen Untersatz im Austausch gegen die Arbeit an.
Wie wäre es mit WWOOFing? Hier helft ihr im Betrieb auf Farmen und Bauernhöfen gegen Kost und Logie. Eine körperlich unter Umständen sehr anstrengende Arbeit, die euch allerdings einiges an Erfahrung bringen wird.

 

Habt ihr noch mehr coole und preiswerte Reisetipps? Dann schreibt sie uns in die Kommentare. Wir freuen uns über jeden Vorschlag!

(hs/fd)