schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Gas- und Wasserinstallateur/in

Info

Gas- und Wasserinstallateur/in

Arbeitsalltag

Ein kalter Wintertag und du kommst frierend nach Hause. Tür auf und sofort wird dir warm. Die Heizung ist an und versorgt das ganz Haus mit Wärme. Auch eine 15 min lange heiße Dusche ist im tiefsten Winter kein Problem. 36° und noch viel heißer, Sommer pur. Bei dir im Haus ist es aber erfrischend kühl . Einfach klasse! Damit wir uns immer wohl fühlen egal was draußen grade ab geht sind Gas und Wasserinstallateure/innen oder wie man heute sagt Anlagenmechaniker/innen für Heizung, Sanitär und Klimatechnik so wichtig. Sie versorgen uns mit den passenden Anlagen, bringen diese an, warten sie und beantworten alle Fragen. Möchtest du in diesem Beruf arbeiten hast du nicht nur Kundenkontakt sondern auch technische Herausforderungen zu meistern. Jeden Tag warten neue Aufgaben und Menschen auf dich. Du trägst auch einen wichtigen Teil dazu bei, die Welt etwas umweltfreundlicher zu machen. Anstatt alte Geräte andauernd zu reparieren rätst du deinen Kunden zu neuen, besseren und umweltfreundlicheren Anlagen. Natürlich nur wenn es wirklich Sinn macht.

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Ausbildung

Die Ausbildung zum/r Anlagenmechaniker/in dauert ganze 3 ½ Jahre. Während der Ausbildung erweiterst du dein Wissen in mindestens einem der 4 Handlungsfelder Wassertechnik, Lufttechnik, Wärmetechnik und Umwelttechnik/erneuerbare Energien. Die ganzen theoretischen und praktischen Inhalte erlernst du teilweise in der Berufsschule und im Betrieb. So bist du am Ende perfekt auf deinen späteren Beruf vorbereitet.

Angebote

Weiterbildung

Ist dir das noch zu wenig? Dann erhöhe dein Gehalt durch Weiterbildungen! Diese gibt es in allen Varianten. Du kannst dich auf bestimmte Aufgaben oder Einsatzgebiete spezialisieren. Du kannst Prüfungen ablegen um aufsteigen zu können, oder du gehst studieren und erweiterst dein komplettes Wissen. Weiterbildungen kommen immer gut an, sie helfen dir einen wirklich guten Job zu finden, in dem du auch richtig auf gehst.

Perspektive

Durch die Weiterentwicklung der Technik gibt es andauernd neue, moderne Techniken und Maschinen. Wenn du immer auf dem neusten Stand bist und dich oft weiter bildest hast du gute Chancen in diesem Job. Es wird dir viel Respekt entgegen gebracht, wenn du dich mit allem auskennst und deine Kunden gut beraten kannst. Genau solche Leute werden auch auf dem Arbeitsmarkt gesucht, aber auch wirklich eher die, die sich anstrengen immer auf dem neusten Stand zu sein.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden