schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

International Management

Info

International Management

Allgemeines

Das internationale Business ist riesengroß und vielfältig. Wenn du dich für eine Führungsposition interessierst und du nicht zwangsläufig in Deutschland bleiben möchtest, könnte der Studiengang etwas für dich sein.
Nach diesem Studiengang hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, dich international zu bewerben und die Welt ein Stück mehr kennenzulernen.
Studiengänge dieser Art werden in vielen Ländern angeboten. Auf welcher Sprache du studieren wirst, richtet sich nach dem Standort der gewünschten Hochschule. Doch auch in Deutschland wird er in Deutsch, Englisch sowie geteilt angeboten. Ob du direkt auf Englisch studieren oder innerhalb der Ausbildung Sprachkurse belegen möchtest, hängt von deinen Wunschvorstellungen ab.
Die Hochschule wird dich dazu ausbilden, in einem interkulturellen Umfeld in einer führenden Position arbeiten zu können. Welche Branchenbereiche für dich in Frage kommen, kannst du in dem bis zu sieben Semester langen Studium herausfinden.

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Studieninhalte

Über die Semester hinweg werden sich deine Studieninhalte aufeinander aufbauen. Doch alles was du lernst, wirst du später höchstwahrscheinlich zur Anwendung bringen. Du beginnst mit Grundlagenwissen und wirst dich später immer weiter spezialisieren können. Zu deinen möglichen Studienfächern gehören:

  • Personalführung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Grundlagen der Psychologie
  • Grundlagen des Managements
  • Personalwirtschaft
  • Wirtschaftsmathematik
  • Intercultural Communiacation
  • Trendforschung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Sprachkurse (Englisch, Spanisch, usw.)

Wenn du kein internationales Studium annehmen willst, aber schon ein paar praktische und sprachliche Erfahrungen sammeln möchtest, gibt es oftmals die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren. Hier kannst du auf einer anderen Sprache studieren und gleichzeitig die Interkulturalität genauer kennenlernen.

Angebote

Wer sollte das studieren?

Deine Offenheit und dein Interesse an anderen Kulturen wird dich hier weiterbringen. Das gilt sozusagen als Grundlage, wenn du ein Studium beginnen möchtest, dessen Berufsfeld später auf der Internationalität fußt.
Mit der Offenheit geht auch die Lust und vor allem die Möglichkeit der Kommunikation einher. Englisch muss nicht dein zweiter Vorname sein, trotzdem solltest du dich gut ausdrücken und verständlich machen können. Außerdem gilt beim Lernen einer Sprache immer „learning by doing“.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist das Interesse an der Weltwirtschaft. Wenn du dich für ein Unternehmen einsetzen sollst und für die Zukunft mitverantwortlich bist, ist es wichtig den Durchblick zu haben und alle Abläufe sowie Möglichkeiten zu verstehen.

Abschluss

Je nach Hochschule, Land und Auslegung der Studieninhalte, erhältst du zum Abschluss entweder einen Bachelor of Arts (B.A.) oder einen Bachelor of Science (B.Sc.).
Der Bachelortitel verändert sich nicht durch deine Fächerwahl. Er ist von Anfang an festgelegt. Informier dich daher bei deiner Wunschhochschule über den Titel, den du erreichen kannst.
Interessierst du dich für ein weiterführendes Studium, kannst du dich auch auf einen Masterplatz bewerben.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden