schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Info
Dauer: 3 Jahre
Gehalt während der Ausbildung:

1. Ausbildungsjahr: ca. 800€ bis 1.000€
2. Ausbildungsjahr: ca. 900€ bis 1.100€
3. Ausbildungsjahr: ca. 1.000€ bis 1.300€

Gut zu wissen:
Du lernst nicht nur das Handwerkszeug der klassischen Werbung, sondern auch den Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken.

2 Freie Stellen

Studium, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Arbeitsalltag als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Du bist kreativ und hast in jeder Situation den passenden Spruch parat? Außerdem knüpfst du gerne neue Kontakte und weißt, wie man Menschen für sich gewinnt? Dann hat die Tätigkeit als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation nur auf dich gewartet! Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation arbeitest du in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Dabei berätst du Kunden, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Dafür beobachtest und analysierst du die Märkte, in denen z.B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmst Zielgruppen und entwickelst Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Gleichzeitig organisierst und überwachst du nicht nur die kreative Arbeit sondern auch das Budget und die Herstellungsprozesse.

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation dauert drei Jahre und ist dual gestaltet. Du absolvierst einen Teil deiner Ausbildungszeit im Betrieb, gehst aber auch regelmäßig zur Berufsschule. Deine Zeit im Betrieb verbringst du vorwiegend im Büro, für Kundentermine oder Events bist du allerdings auch ab und an im Außendienst unterwegs. Um gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben, solltest du als Abschluss das Abitur mitbringen, in einigen Fällen werden jedoch auch Kandidaten mit guten mittleren Bildungsabschlüssen eingestellt.

Weiterbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Gerade in der schnelllebigen Welt der Medien ist es unbedingt notwendig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Deshalb findest du eine große Auswahl an Anpassungsweiterbildungen, mit denen du dich nach deiner Ausbildung bei Belieben auf ein Gebiet spezialisieren kannst. Falls für dich nach deiner Ausbildung doch noch ein Studium in Frage kommt, bietet sich die Fachrichtung Marketing bzw. Vertrieb an.

Solltest du (nicht) werden, wenn:

  • Du ein hohes Maß an Kreativität und Innovativität besitzt. Du die Fähigkeit hast, klare und überzeugende Botschaften zu vermitteln. Du ein Verständnis für Marketingtools, Analytik und digitale Trends hast.

  • Du Schwierigkeiten hast, dich zu organisieren. Du alleiniges Arbeiten der Teamarbeit vorziehst. Du flexibel arbeiten kannst. 

Angebote