schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Studienortwechsel

Etwa 15 % aller Studenten wechseln ihre Hochschule

Die meisten Studierenden haben keinen Platz an ihrer Wunschuniversität bekommen und möchten im Laufe des Studiums in ihre Lieblingsstadt wechseln oder ziehen der Liebe wegen in eine andere Stadt und wechseln deshalb auch die Hochschule um lange Pendelzeiten zu vermeiden.

Über die Hälfte wagen einen kompletten Neuanfang und wechseln nicht nur den Ort, sondern auch das Fach und die Art des Abschlusses.

 

Probleme bei der Anerkennung von erbrachten Leistungen

Bevor man sich für einen Studienortwechsel entscheidet, sollte man die neue Stadt und Hochschule besuchen und sich Zeit bei der Entscheidung nehmen. Man sollte sich fragen, ob man sich wirklich wohl fühlt und sich vorstellen kann dort zu leben.

Wenn man sich für einen Wechsel entschieden hat, sind die Studienberater die ersten Ansprechpartner, an die man sich wenden sollte. Um einen Platz zu bekommen, kann auch ein Studienplatztausch in Frage kommen. Probleme kann es aber vor allem bei der Anerkennung von Prüfungen, Zeugnissen oder gar ganzen Fachsemestern geben. Im schlimmsten Fall muss man neu beginnen und die fehlenden Studienleistungen nochmals ablegen. (kj/fd)