schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Zoologe/in

Info

Zoologe/in

Arbeitsalltag

Bist du schon immer gerne in den Zoo gegangen? Dann ist es bestimmt auch spannend mal herauszufinden, was hinter den Kulissen dieser Einrichtung passiert. Bei der Aufzucht von exotischen Tieren müssen einige Besonderheiten beachtet werden, denn nicht jedes Tier hat die gleichen Ansprüche. So stehst du Tierpflegern mit Rat und Tat zur Seite, damit diese Ihre Schützlinge auch richtig versorgen können. Ob es nun um gesundheitliche Fragen geht oder die Art und Weise der Fütterung, als Zoologe/in hast du stets einen logistischen Überblick über alle Abläufe im Zoo oder in Wildparks. Dein Verantwortungsgebiet geht jedoch über das Wohlergehen der Vierbeiner hinaus, denn auch die zweibeinigen Besucher müssen betreut werden. Genauer gesagt ist es deine Aufgabe, Prospekte zu erstellen und Gäste zu informieren, falls diese Fragen haben. Um Besucher zu generieren, musst du als Zoologe/in auch Öffentlichkeitsarbeit betreiben und deinen Betrieb schmackhaft machen. Ein guter Sinn für Kommunikation und eine Portion Neugier helfen dir in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Denn auch in der Forschung gibt es eine Menge zu tun. Laboruntersuchungen mit Proben, aber auch medizinische Neuheiten der Tiermedizin wollen geprüft werden. Es eröffnet sich hier also ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Als Zoologe arbeitest du vorwiegend in zoologischen Gärten. Da ein Zoo geregelte Öffnungszeiten hat, sind auch deine Arbeitszeiten routiniert, was jedoch nicht für deine Aufgaben gilt. Natürlich gibt es wiederkehrende Abläufe, die täglich durchgegangen werden müssen, aber auch Tiere haben ihren eigenen Kopf so wie die Besucher, weshalb der Job immer Überraschungen bereithält.

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Ausbildung

Für diesen spannenden Beruf ist ein Masterabschluss des Faches Biologie, möglichst mit Schwerpunkt Zoologie Vorrausetzung. Dort lernst du die Grundlagen der Biologie und vertiefst dann in deinem Schwerpunkt dein Wissen über Evolution und tierisches Verhalten.

Angebote

Gehalt

Da Zoologen meistens im öffentlichen Dienst arbeiten, ist das Gehalt an Tarifverträge gebunden. In Führungspositionen erhältst du die Gehaltstufe 13. Dies entspricht einem Gehalt von 3937 Euro.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden