Jeder kennt die Situation: Die Noteneintragung für das nächste Zeugnis rückt immer näher. Leider werden einige Noten aber nicht so ausfallen, wie du dir das vorgestellt hast. Wie kannst du auf den letzten Metern doch noch einen Punkt rausschlagen und deine Wunschnote erreichen?


Referat


Das beliebte Referat kurz vor der Noteneintragung ist eine allbekannte und fast immer funktionierende Methode, um noch einen weiteren Notenpunkt zu ergattern. Wenn du dich nicht ganz schlecht schlägst, sind die Lehrer meist gnädig und geben dir deinen ersehnten Punkt. Oft stellen die Lehrer sogar selbst Referatsthemen vor den Noteneintragungen vor, damit Schüler noch einmal die Möglichkeit haben sich zu verbessern. Sonst kannst du aber auch einfach selbst die Initiative ergreifen und deinem Lehrer vorschlagen ein Referat über ein von dir erwähltes Thema zu halten, das aber natürlich zum Unterrichtsinhalt passen muss. Hierbei hast du den Vorteil, dass die Lehrer über deine Eigeninitiative meist schon so erfreut und zugleich überrascht sind, dass sie schon von Anfang an positiv auf dich gestimmt sind und das Referat dadurch vielleicht auch besser bewerten.


Hand hoch


Melde dich die Stunden vor den Eintragungen der mündlichen Noten so oft es geht. Fange damit natürlich schon ein paar Wochen und nicht erst ein paar Tage vorher an, damit es deinem Lehrer nicht verdächtig vorkommt. Wenn dein Lehrer sich dann ein paar Tage vor den Eintragungen zuhause hinsetzt, um sich Gedanken über die Noten zu machen, wie es viele Lehrer tun, dann wird er deinen Namen auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Dafür hast du ja gesorgt.


Vorbereitung


Wenn du deine Noten noch verbessern möchtest, sollten deine Anstrengungen nach Schulschluss nicht aufhören. Bereite dich zuhause schon auf den nächsten Tag vor, indem du dich, zusätzlich zu den Hausaufgaben, noch über das derzeitige Unterrichtsthema informierst, um in der nächsten Stunde punkten zu können. Außerdem solltest du in der Schlussphase vor den Zeugnissen darauf achten, dass deine Unterlagen ordentlich geführt sind und du jeden Tag alle nötigen Arbeitsmaterialien dabei hast.


Wie habt ihr euch noch den letzten wichtigen Notenpunkt ergattert? Oder hat es bei euch nicht geklappt? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)