schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Blog

Bessere Schulnoten durch das Zocken von Online-Spielen?

Diese 4 MMORPG-Gaming Adventskalender 2022 könnten dabei helfen!

Online-Spiele zocken und die eigenen Schulnoten verbessern? Was für die Allermeisten erst einmal abwegig klingt, haben Wissenschaftler der RMIT Universität im australischen Melbourne in einer Studie mit mehr als 12.000 Schülern untersucht und bestätigt. Schüler, die regelmäßig Online-Videospiele zocken, erzielen im Schnitt bessere Schulnoten als ihre Mitschüler. Vor allen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und bei der Lesekompetenz konnten die Wissenschaftler signifikante Verbesserungen feststellen. Durch die Online-Spiele werden die kognitiven Fähigkeiten der Jugendlichen geschärft. Wir haben diese Studie einmal zum Anlass genommen und zeigen euch heute die 4 besten MMORPG-Gaming Adventskalender für das Jahr 2022!

Selbständig im Studium –

Das musst du lernen, um Erfolg zu haben!

Es gibt gute Gründe dafür, sich schon während des Studiums selbständig zu machen. Du kannst auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln, die dir später im Leben einen Vorsprung verschaffen. Misserfolge fallen zu diesem Zeitpunkt nicht so schwer ins Gewicht. Und ein Studium lässt dir in der Regel genügend Zeit übrig, um dich deinem Unternehmen zu widmen.

Karrieremöglichkeiten im Finanzwesen –

Die beliebtesten Jobs!

Finanzen sind eindeutig nicht jedermann Sache. Viele haben bereits in der Schule Probleme, mit Zahlen umzugehen. Andere wiederum haben ein besonders gutes Zahlengespür und möchten dieses beruflich ausleben. Für diese Personengruppe ist ein Job im Finanzwesen sinnvoll. Und wider Erwarten sind diese Tätigkeiten keinesfalls so langweilig, wie viele glauben. Im Gegenteil – viele Jobs im Finanzwesen sind sehr vielseitig und spannend. Aber was ist das Finanzwesen eigentlich und welche Jobs gibt es in diesem Bereich? Gibt es dabei überhaupt Karrieremöglichkeiten? Diese Fragen beantworten wir nachfolgend.

Konzentration in der Prüfungsphase –

6 praktische Tipps, die helfen!

Eine Prüfung steht an und du solltest jetzt eigentlich lernen, aber kannst dich einfach nicht dazu aufraffen, zu starten? Du sitzt vor deinen Prüfungsunterlagen und fragst dich, wie du den Lernstoff am besten durcharbeitest, obwohl dir die verschiedensten Gedanken durch den Kopf gehen? In solch einer Situation findet sich jeder einmal, der eine Prüfung zu bewältigen hat. Wir zeigen dir in unserem Blogartikel die sechs praktischsten Tipps für mehr Konzentration in der Prüfungsphase.

Auslandsjahr nach dem Abschluss –

Mit diesen Tipps lebst du dich im Ausland schneller ein

Ist die Schule vorbei, stellt sich für viele die Frage: Wie geht es nun weiter? Startet man sofort in den Traumberuf oder gönnt man sich eine Selbstfindungsphase? Für viele Menschen gehört ein längerer Aufenthalt im Ausland zu den Dingen, die man im Leben unbedingt getan haben sollte. Wer dabei dennoch die Karriereplanung im Auge behalten möchte, kann beides miteinander kombinieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem Auslandsjahr, um praktische Erfahrungen zu sammeln?

Müdigkeit beim Lernen –

6 Tipps um hellwach zu bleiben!

Lernen ist für Schüler und Studenten ein fester Bestandteil ihres Alltags. Doch nicht immer funktioniert die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Vokabeltests oder Klausuren reibungslos. Im Gegenteil: Müdigkeit macht sich oft schon nach kürzester Zeit bemerkbar, sodass die nötige Konzentration während des Lernens nicht vorhanden ist. Wir geben dir hier 6 Tipps, die dir dabei helfen, beim Lernen hellwach zu bleiben.

Distance Learning –

So klappt es mit dem Lernen zuhause!

Was vor Corona noch kaum etabliert war, ist heute an vielen Schulen und Universitäten gang und gäbe: das Distance Learning. So verlockend es im ersten Moment jedoch klingen mag, zuhause in bequemer Kleidung vor dem Laptop zu lernen, so schwer kann es für viele Schüler und Studenten werden, sich aufzuraffen und auch wirklich effektiv zu lernen. Wir geben dir hier Tipps an die Hand, mit denen das Distance Learning für dich zum vollen Erfolg wird.

Online-Unterricht –

Wie lernen wir in Zukunft?

Die Corona-Pandemie hat den Online-Unterricht ins Auge der Öffentlichkeit gerückt, die Idee ist jedoch nicht neu. Schon seit den 90ern lernen Schüler mithilfe elektronischer Technologien und Medien. Der technische Fortschritt hat die Möglichkeiten des digitalen Lernens über die Jahre erweitert. Doch welche Vorteile bietet der Online-Unterricht überhaupt und was ist für den Lernerfolg ausschlaggebend?

Ausbildung in der Pflegebranche –

5 Gründe für eine Karriere in der Pflege!

Sobald du deinen Abschluss in der Tasche hast, stellt sich die Frage, wohin dich dein Weg führen soll: Ausbildung oder Studium? Und welche Fachrichtung ist passend? Besonders gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bietet die Pflegebranche. Du entscheidest dich mit einer entsprechenden Ausbildung nicht nur dafür, eine Branche mit Fachkräftemangel zu unterstützen – es sprechen noch weitaus mehr Gründe für eine Ausbildung in der Pflege. Wir zeigen, welche das sind.

Hürden überwinden –

So geht das Lernen leichter!

Lernen ist nicht immer mit Spaß verbunden. Insbesondere in schwer verständlichen Schulfächern kann das Lernen zur Frustration führen. Doch mit einfachen Tipps und Tricks wird aus der unschönen Herausforderung die Grundlage für gute Noten sowie schulischen Erfolg.

Das erste eigene Konto –

Den Umgang mit Geld lernen!

Ab wann Jugendliche ein eigenes Konto haben sollten, dazu gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Es ist in jedem Fall wichtig sie dabei zu unterstützen, den Umgang mit Geld zu lernen, zu verstehen, wie das funktioniert. Je früher sie ein gesundes Konsumverhalten lernen, umso besser ist das für später. Mit einem eigenen Konto lernen sie das im Handumdrehen einfach. Ihre Eltern sollten sie dabei unterstützen, denn es gibt viele gute Gründe, warum ein eigenes Konto gut für die Jugendlichen ist.

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in -

Traumjob Krankenschwester?

Während der Pandemie wurde es überdeutlich. Krankenschwestern und -pfleger gehören in Deutschland zu den systemrelevanten Berufen. Zudem stellte sich heraus, dass daran ein großer Mangel herrscht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Pflegeberuf auch in Zukunft stark nachgefragt werden wird. Wenn Du Dich für eine pflegerische Tätigkeit entscheidest, gehst Du auf lange Zeit einem krisensicheren Job nach. Doch was erwartet Dich als Krankenpfleger/in?

Der KfW-Studienkredit –

Wenn das Geld für das Studium nicht reicht

Sie möchten studieren, haben aber nicht das Geld dazu? Ihre Eltern können nicht helfen, verdienen jedoch zu viel für Bafög? Oder kommen Sie nur schleppend voran, weil Sie neben dem Studium arbeiten müssen, um die Kosten für Studiengebühren, Literatur, Arbeitsmaterialien und den Lebensunterhalt zu decken? Dann könnte Ihnen der KfW-Studienkredit, das Studium vielleicht doch noch ermöglichen.

Online-Vorstellungsgespräch

Die richtige Vorbereitung und alles Wissenswerte

Durch die Corona-Pandemie finden Vorstellungsgespräche immer häufiger online statt. Mit Zoom, Skype, Teams oder anderen Tools für Videokonferenzen führst du das Gespräch bequem bei dir Zuhause. Die Anfahrt entfällt zwar, aber andere wichtige Punkte solltest du bei einem Online-Treffen mit deinem zukünftigen Arbeitgeber beachten. Wir geben dir Tipps, wie du dich am besten vorbereitest und für Sicherheit während des Gesprächs, zum Beispiel mit einer VPN-Verbindung, sorgst.

Ausbildungsberufe in der Security-Branche

Ein kurzer Überblick!

Sicherheit spielt in unser aller Leben eine übergeordnete Rolle. Daher ist es nicht erstaunlich, dass der Arbeitsmarkt in der Security Ausbildung ständig wächst. Immerhin besteht sowohl im privaten- als auch im Unternehmensbereich Bedarf. So müssen beispielsweise Personen, Sachwerte und Immobilien geschützt werden. Wichtiger Bestandteil der Security Ausbildung ist zudem der Eventbereich, denn kein Großereignis geht ohne Sicherheitskonzept über die Bühne. Für Schüler stehen Berufe wie Polizist oder Feuerwehrmann daher immer ganz oben auf der Wunschliste. Doch der Sicherheitsbereich bietet noch viel mehr Berufe. Wir geben euch nachfolgend einen kurzen Überblick.

Ausbildungsberufe im medizinischen Bereich

Ein kurzer Überblick!

Wer davon träumt, nicht nur irgendeinem Job nachzugehen, sondern zum Gemeinwohl der Gesellschaft beitragen möchte, kann einen medizinischen Beruf ergreifen. Viele denken, Arzt zu werden, wäre die einzige Möglichkeit, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen. Dabei gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, mit einer Ausbildung oder einem Studium zu Gesundheit und Wohlbefinden der Gesellschaft beizutragen. Wir zeigen, welche Optionen es gibt und stellen die bekanntesten medizinischen Berufe in einem Kurzprofil vor.

Bewerbungs-Panik

Extreme Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch überwinden

Ein bisschen Aufregung und innere Anspannung vor einem Vorstellungsgespräch sind ganz normal. Schließlich geht es bei dem Job-Interview um etwas Wichtiges: Potenzielle Vorgesetzte sollen davon überzeugt werden, dass du die richtige Wahl für den Traumjob oder Ausbildungsplatz bist. Etwas Aufregung ist in dieser Situation daher normal und vielleicht sogar angebracht. Nicht normal und durchaus problematisch ist hingegen echte Bewerbungs-Panik. Verschlägt es dir in Bewerbungssituationen wortwörtlich Atem oder Sprache, ist es höchste Zeit, etwas gegen extreme Bewerbungs-Angst zu unternehmen.

Berufsziel Beamter

Diese Möglichkeiten gibt es!

Es gibt eine lange Liste an Berufen, die eine Verbeamtung ermöglichen. Lehrer sind dafür ein klassisches Beispiel, aber auch Polizisten, Gerichtsvollzieher und viele mehr. Wer im Staatsdienst arbeiten möchte, hat somit eine sehr große Auswahl. Vor einer Entscheidung für diesen Weg ist es zudem sinnvoll, sich über die besonderen Rahmenbedingungen zu informieren, die für Beamten gelten.

Die Schule ist vorbei

Was gibt es zu beachten?

Sind die ersten Schritte mit der Schule geschafft und bewegt man sich in die Richtung des „Erwachsenenlebens“, stellen sich dem noch jungen Menschen mitunter verschiedene Fragen. Womit möchte man überhaupt die nächsten Jahre sein Geld verdienen? In den allermeisten Fällen sind weitreichende Branchenwechsel oder Ähnliches eher unwahrscheinlich, weshalb sich diese Entscheidung als durchaus entscheidender herausstellen könnte, als man es womöglich von einer Ausbildung erwarten könnte, die in etwa drei Jahre andauert.

Die erste eigene Wohnung

Auf Wohnungssuche für die Ausbildung oder das Studium!

Das Studium in einer fremden Stadt, die Ausbildung fern des elterlichen Hauses: Der Grund für die erste eigene Wohnung ist pragmatischer Natur. Gleichzeitig sind die ersten Schritte in das vollständig selbständige Leben eine der wichtigsten Lebensabschnitte. Diese Erinnerungen verblassen bis ins hohe Alter nicht. Die Wahl des ersten richtigen Wohnquartiers ist von zentraler Bedeutung.

Fotografie als Beruf

Voraussetzungen und Karrierechancen als Fotograf/in!

Fotograf ist für viele ein Traumberuf: Keine Langeweile und viel Platz für kreative Ideen. Doch wie gelingt der Einstieg, welche Eigenschaften bringt ein Fotograf idealerweise mit und wie sehen die Karrierechancen aus?

Job, Studium oder gar beides?

Tipps für deinen optimalen Karriereweg und welche Fragen du dir selbst stellen solltest

Was möchte ich einmal werden oder wo möchte ich einmal leben – als junger Mensch muss man sich immer wieder wichtige Fragen stellen, die das eigene Leben maßgeblich beeinflussen. Hast du das Abitur erst einmal gemeistert, kommt gleich eine der wohl bahnbrechendsten Fragen auf: Wie geht es nun weiter? Studium oder Ausbildung? Mit dieser Entscheidung ist schließlich viel Verantwortung verbunden, sie stellt die Weichen für dein künftiges Leben. Daher solltest du dich im Vorfeld nicht nur genau mit den Vorteilen und Nachteilen jedes einzelnen Modells auseinandersetzen, sondern dir auch selbst ein paar grundlegende Fragen stellen.

Versicherungsschutz für junge Erwachsene

Von Must-have bis nice to have

Spätestens beim Bezug der eigenen vier Wände, das bedeutet eine abgeschlossene Wohnung mit Wohn- und Meldeadresse beim Einwohnermeldeamt, stellt sich die Frage nach dem persönlichen Versicherungsschutz. Wir haben geschaut, welche Versicherungen für euch unerlässlich sind und auf welche ihr aus Kostengründen auch verzichten könntet.

Zielverwirklichung durch Nachhilfeunterricht

Die Vorteile von Nachhilfe und wie sie wirklich zum Erfolg führt!

In all den Jahren, die Kinder in der Schule verbringen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie irgendwann ihre Motivation verlieren. Manchmal ist es nur vorübergehend, doch oft fällt es Kindern schwer, sich alleine wieder für die Schule zu motivieren. Es gibt viele Gründe, warum Kinder ihre Motivation verlieren, aber alle wirken sich negativ auf die Leistung und die Noten aus. Obwohl Noten weder die Intelligenz noch das Wissen eines Kindes widerspiegeln, beeinflussen sie zukünftige Entscheidungen für das Leben eines Kindes. Daher ziehen Eltern häufig in Betracht, einen Privatlehrer einzustellen. Da stellt sich schnell die Frage, ob private Nachhilfe ihr Geld wert ist. Wir nehmen den Privatunterricht genauer unter die Lupe…

Voraussetzungen für den Beruf

Diese unterschiedlichen Abschlüsse gibt es!

Die Wahl der passenden Ausbildung oder des Studiums gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben. Immerhin hängt hiervon ab, welche Berufe einem in Zukunft offen stehen. Für unterschiedliche Berufe werden jeweils andere Abschlüsse benötigt. In Deutschland sind der Hauptschulabschluss, die mittlere Reife, das Fachabitur und die allgemeine Hochschulreife besonders gängig. Abhängig von der eigenen Zielsetzung sollte ein jeweils anderer Abschluss angestrebt werden.