schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Orientierungs-Test

Orientierungstest für deine Studien- oder Berufswahl

„Was soll ich werden?“ - die wohl schwerste Entscheidung des Lebens

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber dennoch wissen viele Absolventen nicht, was sie nach der Schulzeit machen sollen. Ausbildung oder Studium? Universität oder Fachhochschule? Erstmal ein Praktikum oder doch als Au-Pair ein Jahr im Ausland verbringen? Um diese Entscheidung treffen zu können, solltest du wissen, über welche Talente du verfügst und welche Dinge dir eine Freude bereiten. Denn die Frage nach dem weiteren Bildungsweg ist gleichzusetzen mit der Frage „Was kann und was will ich eigentlich?“. Damit du an diesen Fragen nicht verzweifelst, haben wir einen übersichtlichen und schnell zu bearbeitenden Berufsorientierungstest entwickelt, der dir helfen soll, den richtigen Weg zu finden.

Der Orientierungstest als Hilfe durch den Berufsdschungel

Mit Hilfe dieses Online-Berufswahltests erfährst du, wo deine Stärken und Interessen liegen und bekommst außerdem eine erste Einschätzung, welche Studiengänge und Ausbildungsberufe zu dir passen. Möglicherweise entdeckst du dadurch ganz neue Perspektiven, derer du dir bislang noch gar nicht bewusst warst. Wir wollen, dass du deine Berufung findest! Und kannst daher alle Vorschläge mit einem Klick bewerten und so noch gezieltere Berufsvorschläge zu erhalten. Leichter war es als Schüler noch nie, den richten Traumjob zu finden.

In jedem Falle sollte der Zukunftsplanung und Berufsorientierung viel Zeit geschenkt werden, denn schließlich beginnt mit dem Studium oder der Ausbildung ein ganz neuer Lebensabschnitt für dich und wir wünschen dir dafür alles Gute!

Dein Orientierungstest

In nur 5 Minuten
weißt du was zu dir passt!

Bei unserem Orientierungstest geht es um deine Interessen und Fähigkeiten. Entscheide dich spontan und ohne lange nachzudenken. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.

Wir haben verschiedene Aussagen für dich zusammengestellt. Du gibst an inwiefern diese auf dich zutreffen. Klicke dafür ganz einfach auf die Skala.

Vergiss nicht die Fragen spontan zu beantworten!

Beispiel