Berufsprofil · Medien und Druck
Foto- und medientechnische/r Assistent/in
Foto- und medientechnische Assistentin ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung.
- Weg
- Schulische Ausbildung
- Dauer
- 2 Jahre
Was macht man als Foto- und medientechnische/r Assistent/in?
In der Ausbildung lernst du zum Beispiel:
- Wie man einfache Anlagen und Anlagenkomponenten der Foto- und Medientechnik installiert, bedient und wartet
- Welche Hard- und Softwarekomponenten für die Audio-, Video- und Bildbearbeitung geeignet sind
- Worauf es bei der Laufbildtechnik, der Videoaufzeichnung, -bearbeitung und -wiedergabe ankommt
- Welche gestalterischen Grundsätze bei der Erstellung multimedialer Produkte zu beachten sind
- Wie digitale Signale und Daten verarbeitet und gesichert werden und wie man mit Netzwerken umgeht
Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit
Wo und wann du arbeitest
- Maschinenlärm in Großlabors
- Z.T. künstliche Dauerbeleuchtung in Fotostudios
Mehr zum Alltag
Foto- und medientechnischer Assistent bzw. Sie findet an Berufsfachschulen und Berufskollegs statt.
Passt der Beruf zu dir?
Wie gut passen deine Interessen zu diesem Beruf?
Der Orientierungstest vergleicht deine Interessen mit allen Berufen.
Was du mitbringen solltest
- Was Betriebe erwarten
-
- Sorgfaltz. B. beim Bearbeiten von Fotos, Grafiken oder Tabellen, beim Prüfen der Qualität von Abzügen
- Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeitz. B. sofortiges Erkennen von Qualitätsabweichungen
- Wichtige Schulfächer
-
- Physik, um die Funktionsweise von Kamerasystemen zu verstehen
- Deutsch, um Multimediaanwendungen zu präsentieren
- Mathematik, um Belichtungszeiten zu berechnen
Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit
Wie viel verdient man als Foto- und medientechnische/r Assistent/in?
Schulische Ausbildung: meist ohne Vergütung, teils mit Schulgeld (Ausnahme Pflegeberufe). Infrage kommen BAföG und Berufsausbildungsbeihilfe.
Ausbildungen werden in der Regel nicht vergütet – anders als die duale Ausbildung im Betrieb. An privaten Schulen kann zusätzlich Schulgeld anfallen; mehrere Bundesländer haben es für Gesundheitsberufe inzwischen abgeschafft.
Ausbildung an öffentlichen Schulen ist für Schüler und Schülerinnen i.d.R. kostenfrei. Gegebenenfalls fallen Aufnahme- und Prüfungsgebühren an. Private Schulen erheben meist Lehrgangsgebühren.
Wie läuft die Ausbildung als Foto- und medientechnische/r Assistent/in ab?
Ausbildung dauert 2 Jahre und ist eine landesrechtlich geregelte Ausbildung.
Stundenverteilung 1. Allgemeiner Bereich Ethik : 1. Schuljahr 1 Wochenstunde, 2. Schuljahr 1 Wochenstunde Deutsch: 1. Schuljahr 1 Wochenstunde, 2. Schuljahr 1 Wochenstunde Englisch: 1. Schuljahr 1 Wochenstunde, 2. Schuljahr 1 Wochenstunde
Regel ist ein mittlerer Bildungsabschluss erforderlich. Weitere Voraussetzungen können je nach Bundesland und Bildungsangebot vorliegen.
Steckbrief
- Berufstyp
- Ausbildungsberuf
- Bildungsweg
- Schulische Ausbildung an Berufskollegs (landesrechtlich geregelt)
- Lernorte
- Berufsfachschule/Berufskolleg und Praktikumsbetrieb
Angaben: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit
Erst ausprobieren, dann bewerben
Ob dir der Alltag liegt, merkst du am ehesten in einem Praktikum.
Weiterbildung und Aufstieg
Welche Zukunftsaussichten hat der Beruf Foto- und medientechnische/r Assistent/in?
Nach ihrer Ausbildung arbeiten Foto- und medientechnische Assistenten und Assistentinnen in Fotogroßlabors, Fotolabors von Fotostudios oder -fachgeschäften, aber auch im Fotofachhandel, in Werbeagenturen für Film- und Lichtbildwerbung oder in Film- und Bildarchiven.
Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten oder auf den neuesten Stand bringen. Das Themenspektrum reicht dabei von Fototechnik bis hin zur Multimedia-Produktion.
Häufige Fragen zum Beruf Foto- und medientechnische/r Assistent/in
Welche Schulfächer sind für Foto- und medientechnische/r Assistent/in wichtig?
Laut Bundesagentur für Arbeit vor allem diese: Physik, um die Funktionsweise von Kamerasystemen zu verstehen; Deutsch, um Multimediaanwendungen zu präsentieren; Mathematik, um Belichtungszeiten zu berechnen.
Ist Foto- und medientechnische/r Assistent/in eine Ausbildung oder ein Studium?
Foto- und medientechnische/r Assistent/in ist eine schulische Ausbildung. Bildungsweg laut Bundesagentur für Arbeit: Schulische Ausbildung an Berufskollegs (landesrechtlich geregelt). Lernorte: Berufsfachschule/Berufskolleg und Praktikumsbetrieb.
Quellen: Tätigkeiten, Anforderungen, Schulfächer und Alternativen aus BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit. Beschreibungstexte: Redaktion Schülerpilot.