Endlich hast du dich getraut, ihn oder sie nach einem Date zu fragen und die Antwort war ein „Ja“! Aber was machst du jetzt, du willst es schließlich auf keinen Fall vermasseln, oder? Keine Sorge: mit unseren Tipps fürs erste Date kannst du dir deinem Zweiten so gut wie sicher sein!


Der Ort


Natürlich ist die große Frage erstmal das „Wohin?“, allerdings lässt sich das „Wohin nicht?“ um einiges schneller beantworten:

Kino: Ja, richtig gelesen! Der „Klassiker“ ist gar nicht so angebracht beim ersten Date. Wenn man den anderen kennenlernen möchte, sollte man einen Ort aussuchen, an dem man miteinander ins Gespräch kommen kann. Da fällt Kino glatt durch! Auch die Wahrscheinlichkeit sich dort näherzukommen ist bei einem zweiten Date viel höher als beim ersten. Also: spare es dir auf!

Schwimmbad, Sauna, Wasserpark: Vermittelt sehr schnell den Eindruck, dass man nur sehen möchte was „drunter“ ist. Außerdem ist nicht gesagt, dass die andere Person sich in ihrem Körper so wohl fühlt wie du – und sich beim ersten Treffen traut, vor dir in Schwimmsachen zu stehen.

Orte, an denen du mit Sicherheit Bekannte und Freunde von dir triffst: Das heißt jetzt nicht, dass ihr in eine andere Stadt gehen müsst, aber vielleicht nicht unbedingt in das Stammcafé deiner Clique. Für die dein Date ist es oft unangenehm, allen deinen Freunden gleich beim ersten Treffen gegenüber zu stehen. Außerdem wollt ihr doch sicher unter euch sein, oder?


Und was kann man jetzt machen? Hier einige Vorschläge:

Die beste Möglichkeit, jemanden kennenzulernen, ist einfach mit ihm/ihr spazieren zu gehen – man muss sich nicht dauernd ansehen und kommt durch das Laufen irgendwie ins Gespräch. Für ein solches Date bietet sich ein Zoo, Park oder See an.

Wenn du es eher sportlich magst, dann bleibe lieber bei Sportarten wie Billard oder Bowling. Man kommt bei diesen Aktivitäten nicht ins Schwitzen und jeder kann mal einen Treffer landen.

Für ein Date, bei welchem der Spaß im Vordergrund stehen soll, bieten sich Spielarkaden an oder ist in deiner Stadt grade ein Straßenfest, Karneval oder Rummel? Dann geht doch dorthin!


Denk aber auch an einen Plan B, falls euch Faktoren wie Wetter oder Geld einen Strich durch die Rechnung machen!


Was ziehe ich an?


Ziehe etwas an, in dem Du dich wohlfühlst und attraktiv findest. Denn wenn du kein gutes Gefühl bei dir hast, wie sollen es andere haben? Denke auch an die geplanten Aktivitäten. Ihr geht durch den Park spazieren? Dann besser die schönen (aber unbequemen) Schuhe zu Hause lassen. Wenn ihr vorhabt, in eine Bar oder ähnliches zu gehen, erkundige dich vorher unbedingt nach dem Dresscode, nichts ist peinlicher als nicht reinzukommen, weil man zu leger gekleidet ist. Zuletzt: Ja natürlich, du möchtest gut riechen, aber übertreibe es mit dem Auftragen deines Parfüms/Aftershaves nicht. Hier ist weniger mehr.


Verhaltenstipps


Als allererstes: Sei pünktlich! Klar, man kann mal die U-Bahn verpassen, aber beim ersten Date 15 Minuten zu spät kommen, ohne eine Nachricht oder Anruf ist schon sehr unhöflich. Wozu hat schließlich jeder Smartphones? Apropos Smartphones: Finger weg! Nichts ist unhöflicher als nebenbei die ganze Zeit an seinem Handy zu hängen. Mach das Internet aus, hau den Flugmodus rein oder schalte es einfach ganz aus. Je nachdem, was dich daran hindert darauf zu sehen. Halte lieber mit deinem Gegenüber Blickkontakt und lächle ihn/sie an. Beim Thema Gesprächsführung, musst du ihn/sie eigentlich am besten kennen, um zu wissen, über welche Themen ihr euch unterhalten könnt. Ganz allgemein gefasst: du solltest keine Fragen stellen, die sich mit „ja“ oder „nein“ beantworten lassen, dies führt zum Stocken eures Gesprächsflusses. Stelle Fragen nach Hobbies, Interessen etc.! Ihr habt euch in einer Bücherei kennengelernt? Frag nach dem Lieblingsbuch. Ihr kennt euch von Sport? Frag nach der Lieblingsmannschaft. Höre zu, zeige Interesse.


Zum Ende eine Sache noch: Geh nicht gleich aufs Ganze, teste aus, lasst euch Zeit.


Habt ihr Tipps fürs erste Date? Was sind eure absoluten No-Gos? Schreibt es in die Kommentare! (ak/fd)