Klare Sache: Den Wecker nicht stellen. Aber was kannst du für deine Gute Laune am Morgen tun, wenn du wirklich früh aufstehen musst? Wir haben für dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie aus dir ein echter Morgenmensch wird...


Guten Morgen, Sonnenschein


Auch wenn viele inzwischen gerne die Rollläden herunterlassen oder die Vorhänge zuziehen: Es ist einfacher morgens aus dem Bett zu kommen, wenn man mit dem Sonnenlicht aufwacht. Auch deine Laune am Morgen ist dann deutlich besser. Und vielleicht hast du sogar die Chance schon vor dem Weckerklingeln wach zu werden und von selber aufzustehen. Und das hebt die Laune dann wirklich.


Täglich grüßt der Wecker


Außerdem solltest du versuchen immer zur gleichen Zeit aufzustehen. Auch wenn du erst zur dritten Stunde in die Schule musst oder deine Vorlesungen heute später anfangen: Es ist besser für deine Laune am Morgen, wenn du jeden Tag etwa zur selben Zeit aus dem Bett kriechst. Dasselbe gilt leider auch für das Wochenende: Wenn du am Wochenende eineinhalb Stunden länger als in der Woche schläfst, hast du es zu Beginn der nächsten Woche wieder schwerer aufzustehen, da dein Rhythmus unterbrochen wurde.


Waking up, I stretch my body lalala


Stell doch mal eines deiner Lieblingslieder als Wecker. Direkt am Morgen ein Lied zu hören, welches positive Energien bei dir weckt, kann dir dabei helfen, schneller aufzustehen und deine Gute Laune über den Tag zu halten.


Schlummermodus


Auch wenn bei vielen beliebt: Der Schlummermodus auf dem Wecker wirkt sich leider nicht gut auf deine Stimmung am Morgen aus. Besser ist es, beim ersten Weckerklingeln aufzustehen. Wenn du deinen Schlaf gerne bis zur letzten Minute auskostest, kannst du deine Klamotten ja aber schon am Abend vorher rauslegen, so sparst du Zeit.


Fit for Sleep


Wenn du jeden zweiten Tag Sport treibst, wirkst sich das tatsächlich positiv auf deinen Schlafrhythmus aus und du wirst schneller einschlafen und einfacher aufstehen können.


Die Bürodroge


Viele Menschen brauchen ihren Kaffee morgens, um wach zu werden. Leider bringt nichts deinen Schlafrhythmus so durcheinander wie Koffein. Paradoxerweise entzieht dir das als Wachmacher bekannte Getränk leider die Energie. Auf Dauer kann ein regelmäßiger Konsum dazu führen, dass du dich antriebslos und schlapp fühlst. Also solltest du von dem schwarzen Gold vielleicht lieber die Finger lassen...

Schäfchen zählen...


...musst du nicht. Es empfiehlt sich viel mehr, wirklich erst dann schlafen zu gehen, wenn du auch müde genug bist, um nach fünf-zehn Minuten in dem Land der Träume zu versinken. Wenn das nicht der Fall ist, lies lieber noch ein Buch, bis dir die Augen von alleine zufallen.


Wie klappt es bei euch mit der Guten Laune am Morgen? Habt ihr gute Tipps? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)