Lesen ist deine Leidenschaft? Warum also nicht deine Leidenschaft zum Beruf machen? Gerade Buch-Fans bekommen nirgendwo anders so einen tiefen Einblick in die Welt der Bücher wie bei einer Ausbildung im Buchhandel.

Der Buchhandel ist die pulsierende Ader des Herzens der Gesellschaft. Dort erfährst du als Erste*r, was die Welt und die Menschen bewegt und wo sie Halt und Antworten in der Literatur suchen.

Kaum ein anderer Bereich im Handel hat so viele Besonderheiten, wie die Buchbranche. Dort arbeitest du nicht mit irgendeinem x-beliebigen Produkt, sondern mit einem Kulturgut, welches neben vielen Pflichten, auch viele Rechte mit sich bringt. Doch nicht nur das „Produkt" selbst ist spannend. Die Arbeit im Buchhandel ist vielfältig und welche Vorteile diese Ausbildung genau mit sich bringt, erfährst du hier.

 

1. Gute Gespräche führen

Du liebst es, dich mit Menschen auszutauschen und dann auch noch über Bücher? Durch die Ausbildung als Buchhändler*in sitzt du direkt an der Quelle. Zusätzlich zu deinen Kolleg*innen sind deine Kund*innen genauso bücherverliebt wie du.

An deinem Arbeitsplatz kannst du dich über deine Lieblingsbücher und Last Reads austauschen und erhältst zudem die Möglichkeit, anderen Menschen mit deinen Worten eine Freude zu bereiten. Außerdem lernt man unfassbar viel über Menschen allgemein. Was für Typen von Menschen gibt es? Und wie gehe ich am besten mit diesen um?

 

2. Insider werden

Es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Als Buchhändler*in erfährst du als erste Person, ob es etwas Neues gibt: von Ankündigungen bis zu Neuerscheinungen. Da du einen großen Teil der Bücher kennst, ist es dir möglich, auf Kundenbedürfnisse genau einzugehen und das perfekte Buch zu empfehlen. Außerdem lernst du bei Veranstaltungen Autor*innen kennen und kannst weitreichende Kontakte knüpfen.

Ein extra bonus ist die Möglichkeit, Informationen von Verlagen zu neuen Büchern zu erhalten, teilweise auch schon bevor die Bücher offiziell angekündigt werden. Und die Kirsche auf dem Sahnehäubchen sind die kostenlosen Leseexemplare, die dir die Verlage zusenden.

 

3. Den Horizont erweitern

Als Buchhändler hast du die großartige Chance deinen Horizont immer wieder aufs Neue zu erweitern und dich mit Themen zu beschäftigen, die du vielleicht sonst gar nicht beachtet hättest. Im Buchhandel zu arbeiten bedeutet, dass du am Ball bleibst und nicht stehen bleibst.

Kein Medium in unserer Gesellschaft ist so vielseitig, mit Emotionen verbunden und alt – und doch so wichtig wie das Buch. Damit zu arbeiten und für die Kund*innen die richtige Lektüre zu finden, ist für viele ein echtes Privileg und lässt sich nicht durch einen Bürojob, der vielleicht ein bisschen mehr Geld bringt, aber nicht glücklicher macht, ersetzen.

 

4. Trends entdecken und gestalten

Dadurch, dass du den Alltag in der Buchhandlung im Visier hast, bleibst du automatisch immer im Geschehen und auf dem Laufenden, was Neuerscheinungen und Trendentwicklungen betrifft.

Wie sich das deutlich macht? Durch eine hohe Nachfrage der Kund*innen, bekommst du viele Berührungspunkte mit Büchern. Durch das Rotieren in unterschiedlichste Abteilungen der Buchhandlungen lernst du auch Bereiche kennen, die normalerweise vielleicht nicht zu deinen Interessen passen, damit du perfekter Allrounder in allen Gebieten wirst.

Außerdem setzt du Akzente bei der Gestaltung der Buchhandlung und dekorierst beispielsweise Neuerscheinungen oder Top-Titel. Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

 

5. Grenzenlose Kreativität ausleben

Bei der Gestaltung der Buchhandlung bist du immer dabei. Bei der Warenpräsentation und Gestaltung kannst du dich ausleben, vieles dazu lernen und ausprobieren, der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt! Von Schaufenstern bis hin zur Weihnachtsdekoration legst du überall Hand an und kannst der Buchhandlung eine persönliche Note verleihen.

 

Fazit

Du willst also dein Hobby zum Beruf machen? Du willst eine Arbeit, die nicht nur täglich herausfordert, sondern dich persönlich erfüllt? Dann findest du hier alle aktuellen Stellen bei Thalia, dem Marktführer im Sortimentsbuchhandel mit rund 380 Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum. Bei Thalia ist auch der schulische Teil der Ausbildung etwas ganz Besonderes: Die zwei neunwöchigen Blöcke am Mediacampus in Frankfurt bieten eine unvergessliche Zeit und viele haben hier Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Wer Bücher liebt, wird die Ausbildung im Buchhandel genießen!