schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Eigene Wohnung

Die teuerste Wohnvariante

Wer seine Privatsphäre sehr schätzt und es sich leisten kann, wird sich wahrscheinlich für eine eigene Wohnung entscheiden. Die Miethöhen variieren sehr stark von Stadt zu Stadt. Wer in einer Studenten- oder Großstadt wie Köln, Hamburg oder Gießen lebt, muss hohe Mieten in Kauf nehmen. Während man in Köln im Durchschnitt 359 € monatlich zahlt, sind es in Chemnitz durchschnittlich 211 €. Die Mieten in den neuen Bundesländern sind insgesamt günstiger. Aber auch hier muss man sich auch da frühzeitig auf die Suche begeben um eine geeignete Wohnung zu ergattern, und mit weiteren Kosten wie Maklergebühren rechnen. Auf Anhieb findet kaum jemand seine Traumwohnung. Generell sollte man kompromissbereit und flexibel sein.

 

Viel Verantwortung und Arbeit

Eine eigene Wohnung bringt aber auch viel Arbeit mit sich. Während man sich in einer Wohngemeinschaft alltägliche Aufgaben wie das Putzen und Kochen teilen kann, ist man als Alleinlebender für alles selbst verantwortlich. (kj/fd)