schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Studentenwohnheim

Günstige Miete und nie alleine

Als kontaktfreudiger Mensch ist man in einem der zahlreichen Studentenwohnheime sicherlich gut aufgehoben. Dort kann man leicht neue Kontakte knüpfen und ein weiterer Pluspunkt ist die vergleichsweise günstige Miete. Dafür teilt man sich Dusche, WC und Küche mit anderen Bewohnern. Die Ausstattung ist variabel, meistens sind aber schon bestimmte Möbel vorhanden. Oft kann man wählen, ob man in einer Wohnung mit anderen Studierenden leben möchte, was dann einer Wohngemeinschaft gleicht, oder ob man lieber ein eigenes Apartment beziehen möchte.

 

Plätze sind begehrt – Wartezeiten sollten berücksichtigt werden

Jedoch herrscht durch die doppelten Abiturjahrgänge auch bei den Studentenwohnheimen großer Andrang: Mit Wartezeiten von mehreren Semestern muss man vor allem in den Großstädten rechnen. Deshalb ist es umso wichtiger sich frühzeitig um einen Platz zu bemühen.

Zahlreiche Studentenwohnheime werden vom Deutschen Studentenwerk betrieben, während andere wiederum kirchliche oder private Träger haben. Es gibt aber auch Vereine und Heime in Selbstverwaltung. Eine Übersicht von Wohnheimen findet man beim örtlichen Studentenwerk. (kj/fd)