schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Au-pair

Info
2 Freie Stellen

Ausland, Au-pair

Arbeitsalltag als Au-pair

Du liebst Kinder und würdest gerne mit Ihnen arbeiten aber zusätzlich würdest du noch gerne fremde Länder kennenlernen? Dann verbinde beides als Au-pair. Du arbeitest bei einer Gastfamilie in einem fremden Land und hilfst ihnen bei ihrem Haushalt. Die größte Aufgabe für dich ist die Betreuung der Kinder. Dafür bist du hauptsächlich zuständig. Neben dieser Arbeit hilfst du aber auch im Haushalt. Also du kochst, machst die Wäsche oder ähnliches. So lernst du mit Kindern umzugehen, wie man einen Haushalt führt und lernst nebenbei noch eine Sprache und die Kultur des Landes kennen. Du solltest allerdings keine Probleme mit Heimweh haben, denn als Au-pair arbeitest du meistens 1 Jahr oder manchmal auch nur ein halbes Jahr, aber nicht nur ein paar Wochen. In welches Land und zu welcher Familie du kommst kannst du teilweise selber entscheiden und teilweise macht das deine Organisation für dich. Du kannst aber vor Beginn des Au-pair Aufenthalts schon Kontakt zur Familie aufnehmen und sie so kennenlernen.

Ausbildung zum/zur Au-pair

Es gibt keine Ausbildung, die dich zum Au-pair macht. Meistens wird lediglich ein Schulabschluss gefordert. Es gibt jedoch einige Voraussetzung die du erfüllen musst. Du solltest zwischen 18 und 30 Jahren alt sein, Erfahrung mit Kindern haben und die Sprache des Landes ein wenig beherrschen. Zudem wird oft ein Führungszeugnis verlangt.

Gehalt eines/einer Au-pair

Als Au-pair stehen dir 260€ Taschengeld im Monat zu. Zusätzlich wird dir von deiner Gastfamilie ein Zimmer zur Verfügung gestellt und sie sorgen für deine Verpflegung. Du hast auch Recht auf bezahlten Urlaub. Und zwar 4 Wochen bei 1 Jahr Au-pair Aufenthalt. Was an Kosten noch auf dich zu kommt sind die Gebühren der Organisation, die dich als Au-pair begleitet. Kennst du eine Familie, zu der du willst und brauchst keine Organisation, die dir eine Familie sucht, wird das natürlich günstiger.

Weiterbildung zum/zur Au-pair

Direkt Weiterbildungen gibt es nicht, da es auch keine Ausbildung gibt. Du kannst aber Kurse belegen die dir den Umgang mit Kindern oder dem Haushalt erleichtern. Du kannst natürlich auch Qualifikationen in dem passenden Bereich erwerben, um dein Können unter Beweis zu stellen.

Perspektive: Au-pair

Viele junge Menschen, die als Au-pair im Ausland waren kommen begeistert wieder zurück. Es gibt immer Gastfamilien in anderen Ländern die gerne junge Menschen als Au-pair einstellen und so kannst du mit dem nötigen Kleingeld problemlos Au-pair werden. Es hilft vielen auch bei der Berufswahl, da sie in dem Jahr nochmal genau überlegen können was sie wollen.

Angebote