schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Bewährungshelfer/in

Info

Bewährungshelfer/in

Arbeitsalltag

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und mit jedem Tag schreibt er diese weiter. Natürlich eröffnet sich jedem dabei die eine oder andere Sackgasse. Aber nicht jeder Mensch schafft es, von alleine wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Als Bewährungshelfer bietest du diesen Personen eine Möglichkeit, sich wieder in ein normales gesellschaftliches Leben zu integrieren und nach ihrem Gefängnisaufenthalt nicht wieder abzurutschen. Natürlich tragen diese Menschen die Verantwortung für sich selbst. Du kannst nicht jeden zu seinem Glück zwingen, aber ihnen helfen wichtige Schritte mit dir zusammen zu gehen.

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Ausbildung

Um als Bewährungshelfer arbeiten zu können, ist ein Studium in einem sozialpädagogischen Fach notwendig. Einen Master musst dafür nicht zwangsweise absolvieren. Um studieren zu können, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Entgegen vieler anderer Berufe, ist es hier sogar von Vorteil, ein wenig älter zu sein. Bringst du eine gewisse Lebenserfahrung mit, kannst du über vielen Dingen stehen und somit als Vorbildfunktion der Inhaftierten fungieren. Deine persönliche Reife ist natürlich von größerer Bedeutung, als dein tatsächliches Alter.

Angebote

Gehalt

Das Einstiegsgehalt eines Bewährungshelfers liegt in etwa bei 2000€ brutto. Dazu wirst du in der Regel nach einem Jahr Probezeit verbeamtet.

Weiterbildung

Um über die aktuelle Gesetzeslagen oder alternative Therapiemethoden ständig auf dem Laufenden zu bleiben, musst du dich regelmäßig fortbilden. Im regelmäßigen Abstand einiger Jahre, kannst du dein Wissen so ständig erweitern.

Perspektive

Momentan gibt es viel zu wenige Bewährungshelfer in Deutschland. Es ist sehr schwierig, jedem Klienten die notwenige Aufmerksamkeit zu widmen, die er tatsächlich verdient. In Folge dessen stehen die Chancen gut, eine Einstellung zu finden.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden