schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Projektmanagment

Info

Projektmanagment

Allgemeines

Das Berufsfeld eines/r Projektmanagers/-in ist weit gefächert und hängt stark vom Einsatzbereich ab. Das kann in der IT-Branche, im Gesundheits- oder Bauwesen sein, oder auch ganz wo anders. Wichtig ist: Jegliche Projekte gelten als Grundgerüst eines ganzen Unternehmens. Sie und das zugehörige Projektteam, sind zuständig für die Weiterentwicklung, den wirtschaftlichen Erfolg und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, sowie mit den Kunden. Wenn du Projekte managen möchtest, obliegst du einer großen Verantwortung. Machst du deinen Job gut, kannst du schnell viele Befürworter gewinnen.

Noch nicht sicher, was du in Zukunft machen willst?

Jetzt Orientierungstest machen

Studieninhalte

Das Bachelor-Studium dauert zwischen sechs und acht Semestern. Was im Studiengang für Fächer behandelt werden, hängt stark von der gewählten Spezialisierung ab. Du lernst jedoch allgemeine Dinge, wie zum Beispiel einen Projektstrukturplan zu erstellen oder wie du mit Kunden umzugehen hast. Das Projektmanagement ist in unterschiedlichen Industrie-Bereichen vertreten. Zu den Grundlagen des Studiums gehören generell Fächer wie:

  • BWL
  • VWL
  • Recht
  • Kostenermittlung
  • Mathematik
  • Baustofflehre
  • Unternehmensführung
  • Aufgabenmanagement (z.B. Kanban)
  • Agiles Projektmanagement (z.B. Scrum)

Grundsätzlich gilt es als oberste Priorität, den Studenten Kenntnisse in strategischen, rechtlichen und ökonomischen Fragen beizubringen. Sie sind vorausgesetzt, wenn man in der Projektorganisation Fuß fassen will. Eine intensivere Spezialisierung lernt man im folgenden Masterstudium. Dort wird noch näher auf die Materie eingegangen und sich auf einen Arbeitsbereich fokussiert. Typische Studienfächer sind zum Beispiel:

  • Forschungsmethoden
  • Organisationsberatung
  • Umwelt- und Innovationsmanagement
  • Risikomanagement

Dieser Studien-Beruf ist sehr praktisch orientiert. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass wenn du dich dafür entscheidest, du auch ein Praktikum innerhalb des Studiums durchführen, oder es sogardual dual (Link zu URL /duales-studium) studieren musst. Das unterscheidet sich allerdings unter den Hochschulen.

Angebote

Wer sollte das studieren?

Du solltest dich grundsätzlich für technische und kaufmännische Bereiche interessieren. Das heißt: Interessiert es dich, wie Dinge funktionieren? Bist du verkaufsorientiert? Bist du ehrgeizig und versuchst deine Ideen umzusetzen? Dann bist du vielleicht richtig in der Projektorganisation. Mehr über deine Berufsorientierung, kannst du in unserem Orientierungstest herausfinden.
Wenn du in der Schule die Fächer Mathematik, Physik und Fremdsprachen aufmerksam und mit Interesse verfolgt hast, könnte dir das Projekmanager-Dasein gefallen.
Für diesen Beruf sollte man flexibel sein. Du weißt nie genau, wo du gerade gebraucht wirst. Vielleicht wirst du in einen anderen Standort versetzt. Vielleicht sogar ins Ausland.
Die Kommunikationsstärke sollte gegeben sein. Wenn du gerne mit anderen Menschen in Kontakt bist und bestenfalls auch Fremdsprachen gut beherrscht (vorrangig Englisch), stimmt das gut mit den Ansprüchen an einen Projektmanager überein.
Wenn du dich in stressigen Situationen noch im Projektplan zurechtfindest und nicht unter Druck gesetzt fühlst, ist das auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Der Job kann schon mal anstrengend und zeitintensiv werden.
Du solltest kritikfähig sein. Wenn man mit vielen Menschen im Projektteam zusammenarbeitet, kommt es schnell zu Diskrepanzen. Du solltest allerdings einen kühlen Kopf bewahren und dir notfalls Ratschläge von Kollegen oder Projektmagazinen geben lassen.

Abschluss

In den allermeisten Fällen erhältst du nach Abschluss des Studiums einen Bachelor of Arts (B.A).
Hinterher kannst du den Berufseinstieg oder auch den Master in Betracht ziehen. Beim Master-Studium wirst du dich noch weiter spezialisieren können zum Beispiel in Richtung Immobilien, Fassade, Infrastruktur oder Bauwesen.

0 Angebote

  • Bundesweit
  • Bundesland

Zurzeit leider keine Angebote vorhanden