schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Numerus Clausus

"NC" ist die Abkürzung für Numerus Clausus

Das wiederum ist lateinisch und heißt so viel wie beschränkte Zahl. Dies bedeutet, dass der Studiengang nur eine bestimmte (beschränkte) Anzahl an Plätzen zur Verfügung hat. Das ist in Studiengängen wie Medizin oder Psychologie die Regel. Aber auch immer weitere Fächer sind heutzutage zulassungsbeschränkt, da der Andrang an den Universitäten und Hochschulen einfach zu groß ist.

 

Der NC wird nach Eingang aller Bewerbungen ermittelt

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, wird der NC nicht im Voraus festgelegt, sondern erst berechnet, wenn alle Bewerbungen für ein Studienfach eingegangen sind. Der Abischnitt des letzten zugelassenen Bewerbers ist maßgeblich für den NC. Alle mit schlechterem Schnitt bekommen keinen Platz.

Die NC-Werte der vergangenen Jahre sollten aber nur ein grober Anhaltspunkt sein, denn man kann nicht wissen, wie die Noten der anderen Studienplatzbewerber in diesem Jahr sind. (kj/fd)