Ein Schulwechsel kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Manche Schulen gehen regulär nur bis zur zehnten Klasse, danach erfolgt der Wechsel auf eine externe Oberstufe. Dort treffen dann alle frisch aufeinander, jeder befindet sich also in der selben Situation. Manchmal muss man die Schule aber auch aus anderen Gründen wechseln und kommt in ein bereits bestehendes Klassengefüge. Vor einem solchen Wechsel haben viele Schüler großen Respekt.


Frischer Wind


Dabei bringt so ein Schulwechsel viele positive Seiten mit sich. Neue Bekanntschaften, neue Freundschaften, letztendlich viel frischer Wind im Leben. Man muss lernen, sich in ein bestehendes Gefüge zu integrieren und auf Menschen zuzugehen. Diese Eigenschaft wird einem später auch im Berufsleben weiter bringen und den Einstieg im Job erleichtern.


Der Lehrerwechsel


Mit dem Wechsel gibt es nicht nur neue Klassenkameraden, sondern auch komplett neue Lehrer. So können Fächer, die an der alten Schule vielleicht dank dem Lehrer zu unbeliebten Unterrichtsstunden geworden sind, nochmal eine neue Chance bekommen. Auf einmal macht der Matheunterricht Spaß und selbst Chemie bekommt irgendwie etwas Farbe.


Sich selbst neu entdecken


Durch ein komplett neues Umfeld entdeckt man oft auch neue Seiten an sich selbst. Ist der neue Freundeskreis zum Beispiel extrem sportbegeistert, hat man oft mehr Motivation, sich zu bewegen als früher. Vieles kann sich also positiv durch einen Schulwechsel verändern und die Chance sollte genutzt werden.


Auch Erfahrungen mit einem Schulwechsel gemacht? Erzähl uns in den Kommentaren wie es war! (hs/fd)