Der Abgabetermin rückt immer näher und du hast bisher so gut wie nichts. Unter Druck laufen die meisten dann noch einmal zur Höchstform auf und arbeiten die Nächte durch. Wie aber kannst du in Zukunft Abgabetermine besser und entspannter einhalten?

 

 

Warum schieben wir alles auf?

 

 

Das Parkinson'sche Gesetz besagt, dass wir unsere Arbeit nicht etwa in der Zeit ausführen, die wir dafür benötigen, sondern viel mehr in der Zeit, die uns dafür gegeben wird. Das ist der Grund dafür, dass wir uns gerne bist zum letzten Tag Zeit lassen, bevor wir unsere Aufgabe erledigen. Das wieder herum führt aber zu der sogenannten Torschusspanik. Wie aber kannst du das vermeiden?

 

 

Die richtige Zeitplanung

 

 

Oft kommt es zu Fehleinschätzungen und du brauchst tatsächlich länger für die Arbeit, als du gedacht hast. Auch kann es natürlich zu technischen oder gesundheitlichen Problem kommen, die unvorhersehbar waren. So oder so kommt es somit zur Überschreitung der Deadline. Schiebst du etwa das Schreiben deiner Facharbeit bis zur letzten Woche hinaus und liegst dann aber mit schwerer Grippe im Bett, hast du keine Chance mehr, die Deadline einzuhalten. Auch ist es keine gute Idee, die Hausarbeit erst am Tag selber auszudrucken, denn wir alle wissen schließlich, wie gerne die Geräte dann nicht funktionieren, wenn man sie braucht.


 

 

Erst einmal solltest du dir genügend Respekt vor dem Abgabetermin einflößen. Warum muss die Arbeit eigentlich bis genau zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt werden und was für Konsequenzen drohen dir, wenn du es nicht schaffst? Somit ist sichergestellt, dass du konzentrierter und vor allem zielorientierter arbeitest. Natürlich sollst du dich aber auch nicht selbst mit der Angst vor dem Scheitern verrückt machen.

 

 

Zwischenziele

 

 

Setze dir selber Zwischenfristen. Mache dir in deinem Kalender Markierungen und lege somit fest, welchen Teil der Arbeit, du bis wann erledig haben möchtest. Somit verhinderst du das Aufschieben der Arbeit bis zum letzten Tag. Natürlich musst du deine eigenen Fristen dann aber auch so ernst nehmen wie die eigentliche Abgabefrist.

 

 

Realistisch bleiben

 

 

Eine noch so gute Planung oder ein noch so zielorientiertes Arbeiten können aus einem unmöglich zu realisierendem Projekt leider auch nichts mehr herausholen. Deswegen gilt: Wenn du weißt, dass das Projekt nicht in der vorgeschrieben Zeit zu schaffen wäre, lehne es wenn möglich ab oder versuche über die Deadline zu verhandeln. Natürlich geht es hier wirklich um Projekte, die durch fehlende Zeit nicht zu meistern sind und nicht solche, die durch Faulheit keine Chance hätten.

 

 

Was für Tipps habt ihr, um Deadlines einzuhalten? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)