Heiß, heißer, Sommer! Endlich ist wieder die Zeit für leckeres Eis und kühle Drinks gekommen. Die Preise allerdings steigen passend zu den Temperaturen jedes Jahr aufs neue dramatisch in die Höhe. Da vergeht einem dann direkt die Lust. Mit unseren Abkühl-DIY-Tipps könnt ihr euch ganz entspannt und mit wenig Aufwand sommerliche Erfrischung zaubern.


1.Der Klassiker aufgepimpt: Das Deluxe-Wassereis


Der Klassiker unter den Eissorten ist wohl das Wassereis. Egal ob Colageschmack, Waldmeister, Erdbeere oder Orange... der Kreativität sind hier absolut keine Grenzen gesetzt. Einfach ein paar Wassereisformen kaufen, Saft hinein schütten und ab ins Gefrierfach. Wer es noch etwas abgefahrener mag, der kann auch ein paar Specials mit einfrieren wie z.B. Gummibärchen oder Smarties. Oder ihr besorgt euch etwas Lebensmittelfarbe und Kuchendeko. Auch damit könnt ihr abgefahrene Kreationen herstellen. Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb? Wer das verrückteste Wassereis herstellt, hat gewonnen. Schon fürs Testessen lohnt es sich unter Garantie.


2.Leckere Schorle in drei Varianten


Eine kalte Schorle kann an heißen Tagen Wunder bewirken. Damit es aber nicht immer Eistee mit Eiswürfeln wird, haben wir hier drei Ideen für euch, um etwas Schwung ins Glas zu bringen.
- Heidelbeerschorle –
Einfach kühlen Heidelbeersaft mit etwas Kirschsaft und frischen Heidelbeeren in ein Glas, dazu Eiswürfel und etwas frische Minze. Fertig ist die Heidelbeerschorle.
- Die Zitronige –
Frische Zitronen pressen, mit kaltem Wasser aufschütten. Bei Bedarf etwas Zucker hinein. Minzblätter und Eiswürfel dazu- fertig ist die Zitronenlimonade.
- Die Ausgefallene –
Dafür braucht ihr Mangosaft, Sprudelwasser, Kokosnusssirup und etwas Kirschsaft. Als erstes den Mangosaft mit Sprudelwasser aufschütten. Dann etwas Kokosnusssirup und einen Schuss Kirschsaft dazu und mit einem Strohhalm verrühren. Eiswürfel rein und fertig!


3. Frozen Nachtisch


Ein Nachtisch geht eigentlich immer. Und ein frozen Nachtisch im Sommer sowieso. Was ihr dafür braucht: Yoguretten, Erdbeeren, Kokosraspeln, Joghurt, Quark, Bisquitboden und Erdbeermarmelade. Als erstes kommt der Bisquitboden in eine große Schale. Da drauf kommt eine Schicht Erdbeermarmelade. Danach werden die Yoguretten klein geschnitten. Joghurt, Yoguretten, ein paar Löffel Kokosraspeln und Quark gut vermischen und das Ganze oben drauf. Die Menge hängt davon ab, wie viele Menschen davon satt werden sollen. Erdbeeren halbieren und als Topping auf der Joghurtmischung verteilen. Die Schale dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Schmeckt schön kühl am besten.


Habt ihr noch mehr coole Rezepte auf Lager? Dann ab damit in die Kommentare! Wir freuen uns über viele, tolle Ideen.

(hs/fd)