Für viele Menschen kann es heute schwierig sein, eine Berufswahl für das ganze Leben zu treffen. Die rasante Entwicklung neuer Technologien wie KI, aber auch politische Änderungen und neue Umweltrichtlinien führen dazu, dass Berufe sich ständig verändern, neue Berufszweige hinzukommen und viele Tätigkeiten schlichtweg überflüssig werden. Die Unsicherheit ist groß: Ist der Karriereweg, für den ich mich entschieden habe, auch zukunftssicher?

Die Auswahl an potenziellen Karrierewegen ist heute überwältigend und Berufsanfängern stehen viele Wege offen – von traditionellen Berufen wie Medizin oder Bauingenieurswesen bis hin zu vielversprechenden Berufen vor dem Hintergrund Künstlicher Intelligenz oder Erneuerbarer Energien. Neben den persönlichen Neigungen müssen auch finanzielle Aspekte und langfristige Karriereziele in die Entscheidung mit einbezogen werden. Für Unentschiedene ist die klassische Berufsausbildung eine reizvolle Alternative und ein guter Weg, um einen Beruf von Grund auf zu erlernen und dabei schon erstes Geld zu verdienen. Zwar haben Studienabsolventen manchmal bessere Chancen auf eine höhere Position, doch wer nach einer Ausbildung in der Karriere feststeckt, hat später immer noch die Möglichkeit, sich zum Beispiel über ein Fernstudium bei AKAD weiterzubilden oder ein Studium zu absolvieren.
 

Warum beflügelt ein Fernstudium bei AKAD die berufliche Karriere?

Von Berufstätigen wird heute verlangt, dass sie mit den sich ständig wandelnden Erfordernissen des Arbeitsmarktes Schritt halten. Das beinhaltet oft auch die Notwendigkeit zu Umschulungen und Weiterbildungen, wenn die Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten und Qualifikationen sich ändert oder erhöht. Ein Fernstudium bei AKAD bietet ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten, darunter Bachelor- und Masterabschlüsse sowie duale Studiengänge. Der große Vorteil eines Fernstudiums liegt in der Flexibilität. Das Studium lässt sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen und sogar neben der Berufstätigkeit durchführen. Was viele nicht wissen: Für ein Fernstudium bei AKAD stehen zahlreiche Fördermöglichkeiten für Studierende bereit. Wenn sich das Studium nicht aus Ersparnissen oder durch den Hauptjob finanzieren lässt, bleibt immer noch die Möglichkeit, Weiterbildungsdarlehen, KfW-Kredite oder BaFöG zu beantragen. Vielleicht beteiligt sich sogar der Arbeitgeber an den Studienkosten – immerhin erhält das Unternehmen nach Ihrem erfolgreichen Abschluss eine vollwertige Fachkraft, die sich auf ihrem Arbeitsplatz bereits bewährt hat.
 

Wie kann der Arbeitgeber dein Fernstudium fördern?

Viele Unternehmen sind daran interessiert, ihre Mitarbeiter weiterzubilden und zu qualifizieren. Gut ausgebildete Arbeitnehmer tragen dazu bei, dass die Firma wettbewerbsfähig und innovativ bleibt. Ein Unternehmen, das in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert, muss nicht auf dem Arbeitsmarkt nach teuren externen Fachkräften suchen und wird gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Größere Unternehmen verfügen häufig über eigene Förderprogramme für berufliche Bildung und bieten finanzielle Unterstützung bei einem berufsbegleitenden Fernstudium an. Um deinen Arbeitgeber von den Vorteilen deines Fernstudiums zu überzeugen, ist eine gute Vorbereitung der Argumentation entscheidend. Überlege dir dabei immer, was das Fernstudium bei AKAD nicht nur dir, sondern auch deinem Arbeitgeber bringt:

  • Ein fortschrittlicher Studiengang vermittelt neue Fertigkeiten im Bereich IT,
  • Du wirst darauf vorbereitet, Managementaufgaben zu übernehmen,
  • oder erwirbst verbesserte Fähigkeiten für den aktuellen Job.

Zeige dich im Termin mit dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung flexibel. Das Unternehmen könnte auch bereit sein, einen Teil der Studienkosten zu übernehmen und dafür flexible Arbeitszeiten zu gewähren.
 

Bildquelle ©Mudassar Iqbal @pixabay.com