Weihnachten steht vor der Tür. Oder jedenfalls schon in den Läden, verkörpert durch Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner, gestressten Verkäufern und einer ordentlichen Portion Weihnachtsdekoration, die mittlerweile so bunt ist, wie es eigentlich nur Ostereier sein sollten. Aber dem Schüler von heute scheint die Vorweihnachtszeit wohl nicht gegönnt zu sein, denn Klassenarbeiten, das Vorabitur und Klausuren in der Berufsschule fallen natürlich immer auf die Adventszeit.
 

„Biologie Basiswissen“ statt „A Christmas Carol“

Auch wenn Schüler ganz nach Verkaufsstrategie der Läden schon lange vor dem ersten Dezember anfangen, Lebkuchen und andere weihnachtliche Leckereien zu kaufen, beginnt die Geschenksuche wohl frühestens Anfang Dezember. Nikolaus scheint als eine Art Weckruf zu fungieren, der den einen oder anderen daran erinnert, dass die Vorweihnachtszeit wirklich begonnen hat, auch wenn man den Schokoladenkalender hinter all den Bücherstapeln nur schwer erkennen kann. Ganz zu schweigen davon, dass man auch keine Zeit hat, ihn zu öffnen.
 

Hilfe, eine Portion Weihnachtstimmung, bitte!

Wie soll man als Schüler eigentlich noch in Weihnachtsstimmung kommen? Weihnachtszeit soll die Zeit der Ruhe und Gesinnung sein? Und wo sollen diese beiden Komponenten noch mal zu finden sein? Zwischen der Mathe- und Deutschklausur oder doch eher nach dem Zehn-Stunden-Schultag? Da helfen die gut gemeinten Schokoweihnachtsmänner, die der Lehrer vor der Chemieklausur an Nikolaus austeilt, auch nichts mehr. Oder die Weihnachtsdekoration der Fünftklässler, die man nur schwer an den Fenstern am anderen Ende des Schulgebäudes erkennen kann. Als fröhliches Zusammensein mit der Familie in der Vorweihnachtszeit ist dann vielleicht noch das Mathelernen mit Papa zu bezeichnen.
 

„Könnten Sie das dann vielleicht auch gleich einpacken?“

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie hart es dann noch für den Schüler von heute ist, die passenden Weihnachtsgeschenke zu finden. Da wünscht man sich in die Grundschule zurück, wo der Unterricht in der Adventszeit noch eine Art Vorbereitungskurs auf Weihnachten war und man das gebaute Vogelhaus an die Großeltern verschenken konnte. Oder man sowieso überzeugt war, die Aufgabe der Geschenksuche betreffe nur den Weihnachtsmann. Der englische Aufsatz zum Thema Indian Culture eignet sich dagegen nicht mehr so gut zum Verschenken. Außerdem sind wir mal ehrlich: Das gemalte Bild ist nur für unter 10-Jährige oder von den wirklich talentierten unter euch eine gute Geschenkidee. So musst du als Schüler nicht nur mehr Geld für die Geschenke ausgeben, sondern, und das ist der schwierigere Part, auch noch Zeit dafür finden, einkaufen zu gehen. Verzweifelt ihr auch gerade an Geschenkideen, seit gespannt auf unseren nächsten Artikel. Vielleicht ist da etwas für euch dabei.

Und als wäre all der Stress noch nicht genug, müssen nach den Weihnachtstagen ja auch noch all die Geschenke wieder umgetauscht werden, die die Familie gut gemeint unter den Weihnachtsbaum gelegt hat. Dennoch hoffen wir, dass ihr euer Weihnachten trotzdem genießen könnt – und das ist in dem Leben eines Schülers von heute wirklich ein Kunststück.

Wie gestresst seid ihr dieses Weihnachten? Oder seid ihr schon total in Weihnachtsstimmung und könnt es kaum abwarten? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)