Sie ist ein großer Schritt zur eigenen Unabhängigkeit – die erste eigene Wohnung. Endlich sein eigener Herr zu sein, fordert von dir aber auch neue Kompetenzen. Was alles auf dich zukommen kann und wie du den Anfangsstress so bewältigst, dass du noch Zeit für das Genießen deiner neugewonnenen Freiheit hast, sollst du hier erfahren.


Vorher: die passende Wohnung finden


Mit relativ kleinem Budget, da erstmal nur das Ausbildungshalt, Bafög oder ein Startkapital der Eltern zur Verfühung steht, muss erst einmal eine kleine Traumwohnung gefunden werden – ein nahezu unmögliches Vorhaben. Du solltest bei der Wohnungssuche zwar klare Vorstellungen haben, aber auch Prioritäten setzen und kompromissbereit sein. Gute Raumaufteilung? Niedrige Nebenkosten? Alt- oder Neubau? Hauptsache mängelfrei! Bei der ersten Besichtigung wird dir schnell klar werden, ob du dich in der Wohnung wohlfühlen könntest. Beginnst du gedanklich schon mal einzurichten oder zu gestalten, ist das ein gutes Zeichen. Zieh bei der Entscheidung einer Wohnung auf jeden Fall einen Erwachsenen zu, der bereits über eine eigene Wohnung oder ein Haus verfügt und sich mit den Kriterien auskennt. Mietet man sich ein Haus an, ist immernoch mehr Geld im Spiel als bei einem Zeitungsabo.


Der Weg bis zum Einzug


Die Aufregung steigt; du hast die passende Wohnung gefunden? Bevor du dich jetzt zurücklehnst – der wichtige Teil kommt erst noch. Der Mietvertrag sollte von dir ausführlich geprüft werden, denn oft verstecken sich Klauseln darin, die du nochmal mit dem Vermieter besprechen solltest. Lass dich dabei auch gerne unterstützen. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei. Ein wichtiger Punkt sind zum Beispiel die Nebenkosten: was wird aufgeführt, was nicht und wie werden die einzelnen Kosten errechnet? Es sollte bei der Abrechnung nicht zu Überraschungen kommen.


Bevor die Einweihungsfeier steigt…


…sind noch Verträge zu machen. Strom, Internet, Fernsehen, Telefon – nicht selbstverständlich. Der Herausforderung musst du dich nicht alleine stellen. Durchforste mit Unterstützung Vergleichsportale und schließe den für dich passenden Vertrag ab. Alles läuft? Super, dann kann es jetzt an die Einrichtung gehen. Neue Möbel sind mit geringen finanziellen Mitteln meist unerschwinglich. Höre dich im Verwandtschafts- und Freundeskreis um; vielleicht hat noch jemand ein gebrauchtes Sofa, einen Fernseher oder ein bisschen Geschirr für dich. Eine Erstausstattung muss nicht gleich perfekt sein. Das Zusammengewürfelte hat ja auch seinen ganz eigenen Charme! Alles wirst du hier natürlich nicht finden. Neben den typischen Einrichtungshäusern kannst du dich auch einmal in Sozialmöbelhäusern umsehen. Diese findest du in jeder größeren Stadt und sie halten für dich sicherlich das ein oder andere Schnäppchen bereit. Dann ist deine Wohnung auch bereit für die ersten Gäste.


Wir wünschen dir viel Erfolg!


Wie verlief dein Weg zur ersten eigenen Wohnung? Hast du noch weitere Tipps? Und wie fühlt sich deine neue Unabhängigkeit an? Schreib es uns in den Kommentaren! (vr/fd)