Kinox.to und Movie4k.to sind beliebte Streamingseiten. Von Games of Thrones, über Friends bis zu den neusten Kinofilmen: Fast alles ist zu finden. Wer braucht da noch DVDs kaufen? 78 Prozent der deutschen Internetnutzer streamen laut einer Umfrage der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Bild oder Ton. Aber was niemandem so ganz klar ist: Ist das Streaming nun eigentlich strafbar?


Rechtliche Konsequenzen


Konsumierst du die Streamingdienste nur, hast du als Nutzer eigentlich nichts zu befürchten, denn der Konsum ist nicht rechtswidrig. Eigentlich, denn das kurze Zwischenspeichern im Arbeitsspeicher des Rechners, dass während dem Streaming erfolgt, könnte als illegale Kopie gewertet werden. Trotzdem wurde bei den meisten Gerichten der reine Konsum der Streamingdienste nicht als Urheberrechtsverletzung angesehen. Denn schließlich hast du kein Interesse, das Streaming gewerbetechnisch für dich zu nutzen, du willst ja nur den Film ansehen. Achtung ist jedoch geboten, wenn du ein extra Plug-in auf deinem Rechner installieren sollst, um einen Film oder eine Serie zu schauen. Dann bist du als Nutzer nämlich tatsächlich an der Weiterleitung des Materials beteiligt und musst damit rechnen Strafe zu zahlen.


Legale Alternativen


Auch wenn du dich in einer rechtlichen Grauzone bewegst und als Nutzer eigentlich nichts zu befürchten hast, solltest du trotzdem die Finger vom illegalen Streaming lassen. Schließlich gibt es genug legale Alternativen wie Maxdome oder Netflix, bei denen du für einen gerechtfertigten monatlichen Preis den Zugriff auf eine große Auswahl an Kinofilmen und Serien hast. Und hier hast du dann auf jeden Fall gar nichts zu befürchten. Als kostenlose Alternative bieten öffentlich-rechtliche und private Seiten oft für einen beschränkten Zeitraum ins Netz. Diese findet man in den jeweiligen Mediatheken. Diese kannst du dann ohne die dubiosen und lästigen Werbeanzeigen genießen.


Virenschleudern


Aufgrund der hohen Nutzerzahlen auf Seiten wie Kinox.to & Co. sind diese ein sehr beliebtes Angriffsziel für Hacker. Somit besteht auch die Möglichkeit sich, ohne es zu merken, beim Streamen Viren herunterzuladen. Achtet also auf jeden Fall immer darauf eine geeignete Antivirensoftware auf eurem Laptop oder PC zu haben. Selbst diese liefert jedoch leider keine hundert prozentige Garantie.


Streamen im Fazit


Wenn wir in Betracht ziehen welche Risiken illegales Streaming mit sich bringt bleiben wir doch lieber bei den legalen Alternativen und zahlen einen kleinen Beitrag pro Monat und schauen mit ruhigem Gewissen unsere Lieblingsserien. Frohes Schauen!


Was ist eure Meinung zu Seiten wie kinox.to oder movie4k.to? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Was ist eure Lieblingsplattform um Serien zu sehen?Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)