Hunderte von Bewerbern. Deine Bewerbung steckt mitten in dem hohen Stapel, der sich auf dem Schreibtisch türmt. Wie soll man da überhaupt noch auffallen? Eine kreative und individuelle Bewerbung fällt zwar auf – aber auch positiv?
 

Interpretationsfreiheit

Über die Definition einer kreativen Bewerbung lässt sich streiten. So empfinden manche Bewerber grafische Elemente und einen farblich an das Unternehmen angepassten Lebenslauf bereits als kreativ, während andere Interessenten sogar eigene Videos drehen oder ihre Bewerbung nicht mehr auf Papier, sondern T-Shirts drucken lassen. Fakt ist, dass nicht nur klassische Bewerbungen einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen können, sondern auch ausgefallene und verrückte Ideen das Unternehmen überzeugen können. Wichtig ist, dass du dich mit dem Abschicken deiner Bewerbung wohlfühlst und dich mit dieser identifizieren kannst. Ist es dir unangenehm, solltest du lieber auf die klassische Variante zurückgreifen.
 

Buchhalter oder Kommunikationsdesigner

Außerdem spielt es eine wirkliche große Rolle, für was für einen Beruf du dich bewirbst. Handelt es sich um einen eher seriösen Beruf wie Buchhalter oder Bankkaufmann/-frau, solltest du dich auf jeden Fall an die Vorgaben halten. Bewirbst du dich aber für einen individuelleren Beruf, wie Kommunikationsdesigner oder Innenarchitektin, ist gegen eine kreativere und individuellere Bewerbung erst einmal nichts einzuwenden.
 

Ruf des Unternehmens

Auch solltest du den Ruf des Unternehmens beachten, bei dem du dich bewirbst. Handelt es sich um ein junges, lockeres Unternehmen, kommt deine kreative Bewerbung vielleicht gut an, aber bei älteren, traditionelleren Unternehmen, solltest du lieber eine klassische Bewerbung wählen.
 

Intelligenter Humor

Der Grad zwischen einer kreativen Bewerbung, die Witz, Verstand und ein Konzept widerspiegelt und einer, die nur lächerlich wirkt, ist leider schmal. Du musst dir bewusst sein, dass du, sobald du dich von den klassischen Bewerbungen abwendest, leicht in Gefahr gerätst, lächerlich zu erscheinen. Wenn du dich also für eine kreative Bewerbung entscheidest, solltest du auch eine gute Idee haben.
 

Meinungen einholen

Wenn du dich trotz des Risikos für eine kreative Bewerbung entscheidest, solltest du sie auf jeden Fall vorher Freunden oder Familie präsentieren und nach ihrer Meinung fragen. Wichtig ist vor allem, dass sie sogleich das Konzept hinter deiner Idee entdecken, denn das muss schließlich auch der Personalleiter.

Habt ihr schon einmal eine kreative Bewerbung verschickt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)