Die Niederlande verfügen über eines der besten Hochschulsysteme in Europa. In den Niederlanden zu studieren ist für viele angehende Studenten also eine attraktive Option. Aber was muss man alles beachten, wenn man im Land der Tulpen studieren will?

 

 

Warum die Niederlande?

 

 

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es für die meisten Studiengänge keine Zulassungsbeschränkung und selbst für angehende Mediziner oder Psychologen ist es in den Niederlanden um einiges einfacher, einen Studienplatz zu bekommen, während die Chance auf einen Studienplatz in Medizin in Deutschland langsam aber sicher gegen null läuft. Auch werden in den Niederlanden viele Fächer und Kurse auf Englisch angeboten, was in unserer immer globaler werdenden Welt nur von Vorteil sein kann. Außerdem investiert kaum ein anderes Land so viel Geld in Bildungseinrichtungen wie die Niederlande. Gut erhaltene und hervorragend ausgestatte Unterrichtsräume, Bibliotheken und eine einzigartige Betreuung sind die Folgen.

 

 

Finanzierung

 

 

Die Studiengebühren an den niederländischen Universitäten können im Jahr aber schon fast 2000 Euro betragen. Das sollte euch allerdings nicht daran hindern, ein Studium in den Niederlanden in Betracht zu ziehen, denn Kredite oder staatliche Stipendien sind recht leicht zu bekommen.

 

 

Das Studiensystem

 

 

Ihr könnt zwischen Universiteiten und Hogescholen wählen, die in etwa unseren deutschen Universitäten und Hochschulen nahe kommen, wobei die Trennung von praktischer Hogeschool und theoretischer Universiteit in den Niederlanden viel klarer ist, als bei uns. Das Bachelor und Master-System findet ihr auch in den niederländischen Universitäten wieder, wobei der Master meist nur ein Jahr dauert. Ausgenommen die Natur- und Ingenieurswissenschaften. Hier dauert der Master zwei Jahre. Der Bachelor dauert an Universiteiten drei und an Hogescholen bis zu vier Jahren.

 

 

Die Bewerbung

 

 

Studienlink ist die Website für die zentrale Studienplatzvergabe in den Niederlanden. Hier könnt ihr euch bewerben, auch komplett auf Deutsch. Aber nicht alle Hochschulen nehmen an dieser zentralen Studienplatzvergabe teil, sondern verlangen ein Motivationsschreiben oder Ähnliches. Ihr werdet aber auf der Website Studienlink explizit auf diese Hochschulen hingewiesen. Bewerben müsst ihr euch meist Ende April um dann im Herbst mit eurem Studium beginnen zu können, was die Regel in den Niederlanden ist. Für Medizin habt ihr bis Ende Mai Zeit. Für nichtzulassungsbeschränkte Studiengänge könnt ihr euch sogar je nach Hochschule noch im August bewerben.

 

 

Wohnungssuche

 

 

Obwohl die Hochschulen bei der Wohnungssuche helfen, ist der Mangel an studentischen Wohnraum wohl eines der größte Probleme, die es bei einem Studium in den Niederlanden zu beachten gibt. Die Wohnungen sind da durch teuer und oftmals nicht gut erhalten oder unzureichend ausgestattet. Eine Studentenwohnung in den Niederlanden kostet also schon etwas mehr als eine deutsche.

 

 

Und könnt ihr euch nun ein Studium in den Niederlanden vorstellen? Oder studiert ihr vielleicht sogar schon dort? Erzählt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)