Eine der prägendsten Erfahrungen im Laufe der Schulzeit, liefert die Zeit eines Auslandsjahres. Schüler, die diese Möglichkeit wahrnehmen, verlassen in einem noch jugendlichen Alter über einen langen Zeitraum das vertraute Umfeld von zuhause und der Schule. Sie müssen sich einer ganz neuen Situation stellen. Die eigene Familie wird gegen eine völlig fremde Gastfamilie "ausgetauscht", die besten Freunde sind auf einmal nicht mehr direkt erreichbar und neue Freundschaften müssen erst geknüpft werden. Dazu kommt eine Reihe neuer Regeln aus dem Umfeld der Familie und des Gastlandes, die es zu beachten gilt.

Sind die ersten Hürden vom Gastschüler erfolgreich umschifft, das neue Umfeld erkundet und neue Freundschaften geschlossen, hinterlassen alle diese Eindrücke ein unvergessliches Erlebnis, das noch Jahre später nachwirkt.

Das klassische Ziel eines Auslandsjahres für Schüler aus dem deutschen Sprachraum, sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Das liegt sicher auch an der englischen Sprache, die dort perfektioniert werden kann. Vor allem aber ist es der kulturelle Einfluss, den die USA im künstlerischen Bereich, in Musik, Mode und Video einnehmen. Die Austauschschüler haben die Wahl zwischen öffentlichen High-Schools und privaten Instituten. Aufgrund der Größe der Vereinigten Staaten, bestehen auch was die Platzierung angeht, vielfältige Möglichkeiten.

Work-and-Travel

Für Schüler, die bereits am Ende des Schuljahres stehen und sich nun entscheiden müssen, wie es mit der Ausbildung weitergehen soll, kann ein Work-and-Travel-Aufenthalt in den USA eine sinnvolle Möglichkeit darstellen. Durch die Erfahrungen, die gesammelt werden und die Zeit die sie genießen, können sie sich über die nächsten Schritte der Ausbildung oder eines Studiums Gedanken machen. Auch hier bieten die Vereinigten Staaten von der Arbeit in Nationalparks oder auf der Farm die vielfältigsten Möglichkeiten.

Weitere Informationen/Quellen zum Thema:

Deutscher Fachverband High-School e.V.

www.dfh.org/de

Informationen rund um den Schüleraustausch: www.schueleraustausch.info/Schueleraustausch_USA.php

Fachportal zum Thema Work-and-Travel:

www.work-and-travel-weltweit.de/Work-and-Travel-USA.php