Bald ist es für euch soweit: Die letzte Schulwoche eures Lebens steht an. In vielen Schulen wird diese letzte Woche als Mottwoche gebührend gefeiert und ihr habt die Möglichkeit jeden Tag in eine neue Rolle zu schlüpfen. Wir haben für euch die zehn besten Mottos im Überblick.


Cool sein und Kind bleiben


"Kindheitshelden" ist ein beliebtes Motto und somit fast jedes Mal vertreten. Wer schlüpft schließlich nicht gerne in Rollen wie Jim Knopf, Pipi Langstrumpf, Bibi Blocksberg oder läuft sogar als gigantische Legofigur durch die Schule? Ein Motto bei dem Spaß garantiert ist und ihr so richtig kreativ werden könnt. Außerdem ist die Musikauswahl nicht schwer.


Zurück in die Zukunft


Ob man nun im Charlestonkleid und mit Zigarettenspitze in der Pausenhalle sitzt, als Hippie durch die Flure tanzt, als Albert Einstein den Physikunterricht schmeißt oder gar als selbst gestalteter Mensch aus der Zukunft im Klassenraum erscheint – das Thema "Zeitreise" lässt viele Interpretationen zu.


Die Jugend von heute


Ihr habt euch immer schon mal gefragt, wie eure Mitschüler eigentlich so mit 80 aussehen? Nichts leichter als das. Das Motto „Fete im Altenheim“ ist ein großer Spaß und mal sehen wer von euch das Rollstuhlrennen gewinnt oder auf der Tanzfläche mit seinem Rollator die beste Figur macht.


If I were a boy


Kleider können ja ziemlich bequem sein. Boxershorts aber auch. Bei dem Motto „Geschlechtertausch“ habt ihr die großartige Chance mal in die Rolle des anderen Geschlechts zu schlüpfen. Und deren Vorteile mal zu genießen.


Pyjama-Party


Ihr verschlaft sowieso immer und habt kaum Zeit euch überhaupt umzuziehen? Warum dann nicht einmal gleich im Schlafanzug bleiben? Das Motto "Pyjama" verspricht euch einen entspannten Tag und wenn jeder noch sein Kissen mitbringt, steht sogar einer Kissenschlacht in der Pause nichts mehr im Weg – vom Schlafen während des Unterrichts ganz zu schweigen.


Mein erster Schultag


Einmal noch dem Tag gedenken, an dem ihr mit Zahnlücke und Schultüte ausgestattet das erste mal einen Klassenraum betreten habt. Und womit lässt sich die letzte Schulwoche besser feiern, als mit dem Gedenken an den "ersten Schultag"? Schließlich wart ihr damals genauso glücklich wie jetzt.


Team Sheldon

Warum nicht mal in die Rolle von echten "Nerds" schlüpfen? Setzt euch die Brille auf, zieht den Pullunder an und prahlt im Unterricht mit unnützen Wissen.


Bad Taste


Ihr braucht morgens sowieso immer zu lange vor dem Kleiderschrank? Heute sieht das mal anders aus. Greift euch einfach die erstbesten Sachen und würfelt sie kunterbunt zu einem Outfit zusammen. Am Mottotag „Bad Taste“ verurteilt euch niemand.


Welcome to Hollywood


Johnny Depp, Marilyn Monroe und Charlie Chaplin an einem tag treffen? Das Motto „Hollywood“ macht es möglich. Schlüpft in vergangene Sternchen des Filmbusiness oder in aktuelle. Dieses Thema lässt euch viele Freiheiten und verspricht außergewöhnliche Kostüme.


Normal people scare me


Wie wäre es denn mit dem Motto „Irrenanstalt“? Dieses Motto ist mal etwas Neues und verspricht einen gewissen Gruselfaktor, aber auch jede Menge Spaß. Mit zerzausten Haaren und in Zwangsjacke im Klassenraum kannst du dir sicher sein, dass der Lehrer es sich lieber zweimal überlegt, dich anzusprechen.


Schon euren Abschluss gemacht? Welche Themen hattet ihr in eurer Mottowoche und als was habt ihr euch verkleidet? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)