Die Angst vorm Versagen

Auf in die große weite Welt! Die Koffer sind gepackt, und du bist bereit, den ersten Schritt in ein neues Leben zu wagen – das Studium, die Ausbildung oder auch ein Auslandsjahr warten auf dich! Eigentlich solltest du dich freuen, doch plötzlich kommen dir Zweifel an deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten, und noch schlimmer: du hast riesige Angst zu versagen. Die Erwartungen nicht zu erfüllen. Lass dir gesagt sein: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – wie du lernen kannst, mit dem Druck umzugehen, zeigen wir dir hier.



Die Entscheidung für eine Berufsperspektive nach der Schule, der Auszug von Zuhause, alte Freunde verabschieden und neue Leute kennenlernen – einschneidende Erlebnisse, die du durchlebt hast und die dir bevorstehen. Gerade in der Zeit, wo du eigentlich voller Spannung und Vorfreude in die Zukunft schauen solltest, macht sich Angst bei dir breit. Panik, mit den neuen Plänen zu scheitern, die Erwartungen und Hoffnungen deiner Eltern und Freunde nicht zu erfüllen und eine persönliche Niederlage einstecken zu müssen. Was passiert, wenn die Entscheidung für einen bestimmten Beruf oder Studiengang doch nicht die richtige war? Oder wenn die Anforderungen, die eine Ausbildung oder ein Studium mit sich bringt, zu hoch sind?



Don’t worry, be happy!

Das Schlimmste an der Angst vor dem Scheitern ist, dass sie dich davon abhält, deine Fähigkeiten auszuschöpfen. Vermutlich wärst du überrascht, welche Herausforderungen du bewältigen könntest, wenn dich nicht deine Selbstzweifel zurückhalten würden. Denn meist ist nicht die Schwierigkeit der Aufgabe der Grund fürs Scheitern, sondern die Angst vor Misserfolg. Daher unser Tipp für dich: versuche dir eine positive Grundeinstellung anzugewöhnen! Natürlich kann nicht jede Minute und jeder Tag von eitel Sonnenschein bestimmt sein. Aber wenn du Dinge mit mehr Optimismus angehst, wird es dir wesentlich leichter fallen, auch mal eine Niederlage zu verkraften.



That’s life!

Scheitern gehört zum Leben dazu, so simpel es klingt. Genauso wie du in vielen Dingen Erfolg haben wirst, wird es nunmal auch einige Dinge geben, die für dich nicht so laufen, wie du es dir vielleicht erhofft hast. Nimm das nicht persönlich, nur weil etwas nicht geklappt hat, bedeutet das nicht automatisch, dass nun gar nichts mehr läuft. Versuche, ein Fazit daraus zu ziehen und es beim nächsten Mal anders und möglicherweise besser zu machen. Nur so lernt man aus Fehlern.



Grübeln bringt nichts!

Die nächste Klausur treibt dir den Schweiß auf die Stirn und du hast Angst durchzufallen? Dann gibt’s nur eins: Stift in die Hand, ran an die Bücher und aktiv werden! Denn je mehr du über dein mögliches Versagen nachdenkst, desto mehr steigerst du dich in die Angst hinein. Also ergreif Gegenmaßnahmen, tu etwas gegen deine Selbstzweifel! Das Gefühl, gut vorbereitet zu sein, hilft ungemein in solchen Situationen. Gleiches gilt natürlich auch für andere Situationen wie Vorstellungsgespräche, erste Arbeitstage, etc. .



Du bleibst du

Du willst deine Eltern nicht enttäuschen, weil sie all ihre Hoffnungen in deine Pläne gesetzt haben? Wenn es dann nicht so läuft, wie eigentlich gedacht – vielleicht werden sie enttäuscht sein. Viel wichtiger ist allerdings: sie werden auch weiterhin zu dir halten. Denn auch wenn du vielleicht auf einem deiner Wege gescheitert bist, kann es auf einem anderen Wege für dich weitergehen. Deine Familie und Freunde mögen dich für die Person, die du bist und werden sich nicht von dir abwenden, nur weil du deine Ziele nicht straight in einem Start-Ziel-Run erreichen konntest.



Nimm dir Zeit für dich

Die Luft ist raus und du hast das Gefühl, alles bricht über dir zusammen? Die Zeit lässt sich leider nicht anhalten, aber wenn wirklich nichts anderes hilft, solltest du dir überlegen, eine Auszeit zu nehmen! Das kann ein Wochenende in deiner alten Heimat sein, oder auch ein Urlaubssemester an der Uni, um den Kopf erstmal wieder frei zu bekommen und dem Prüfungsstress zu entfliehen. Du wirst sehen, mit ein bisschen Abstand startest du anschließend wieder voll durch!



Welche Tipps & Tricks habt ihr, um mit dem Druck im Studium oder Beruf umzugehen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht? Dann teilt diese mit uns in den Kommentaren! (fp/fd)