Jeder hat bestimmt schon einmal daran gedacht. Lange schlafen und danach ein ausgiebiger Shoppingtag in der Stadt mag auf den ersten Blick attraktiver als zwei Stunden Mathe und die anstehende Klausur erscheinen. Doch am wenigstens sind das die Gründe für Schüler, der Schule fernzubleiben. Mobbing, Probleme innerhalb der Familie oder des Freundeskreises haben das Schwänzen zur Folge. Doch die Schule schwänzen hat ebenfalls seine Folgen.


„War doch nur die letzte Stunde Physik..“


Auch wenn du nur einzelne Stunden fehlst oder einen ganzen Tag, hat das Konsequenzen. Denn schließlich werden unentschuldigte Fehlstunden auf deinen Zeugnissen aufgeführt und die kommen bei deinen Bewerbungen bestimmt nicht gut an. Auch werden deine Eltern durch einem Anruf benachrichtigt und das könnte wohl genauso unangenehm werden. Abgesehen davon verpasst du vielleicht wichtigen Stoff und musst alles nachholen und das ist schon nervig, wenn man mal einen Tag krank war.


Du hast mehrere Tage gefehlt?


Deine Eltern werden jetzt auch schriftlich informiert. Die Schule hofft in diesem Fall erst einmal darauf, dass die Eltern das Problem in den Griff bekommen. Erfolgt keine Reaktionen, kommen sogar Hausbesuche vor. Auch um sicherzugehen, dass keine persönlichen Probleme des Schülers der Grund für das Schwänzen sind und im Notfall einzuschreiten.


Bußgelder?


Strafen wie Bußgelder oder Sozialstunden werden eher selten verhängt. Das liegt auch daran, dass oft nicht die geringe Lust auf den Unterricht der Grund für andauerndes Schwänzen darstellt, sondern Probleme innerhalb der Familie oder der falsche Freundeskreis. Auch Mobbing kann ein Grund dafür sein, dass einige Schüler nicht mehr zum Unterricht erscheinen, einfach, weil sie Angst haben. Deswegen versucht die Schule auf andere Weise die Schüler am Schwänzen zu hindern und sucht das Gespräch.


Bis die Polizei kommt...


Wenn die Polizei dich in der Stadt beim Schwänzen erwischt, kannst du dich auf eine Fahrt im Polizeiauto gefasst machen. Und zwar begleiten die Beamten dich entweder nach hause oder sogar in die Schule. Und das kann dann wirklich peinlich werden, schließlich ist es nicht gerade erstrebenswert neben einem Polizeibeamten in die Schule zu spazieren. Auch gehen in immer Bundesländern die Beamten gezielt auf Streife und suchen nach den Schulschwänzern.


Habt ihr schon einmal geschwänzt? Oder kommt für euch so etwas nicht in Frage? Berichtet uns davon in den Kommentaren! (jb/fd)