Dir reichen die Informationen aus dem Internet nicht aus? Du willst wissen, was Studenten selber über ihren Studiengang sagen? Dann bist du hier genau richtig. An-Kathrin (23) studiert Management und Technik und hat uns einige Fragen zu ihrem Studiengang beantwortet...

 

 

 

Warum hast du diesen Studiengang gewählt?

 

 

Ich habe mich spontan dazu entschieden zu studieren und doch keine Ausbildung zu machen. Deswegen hatte ich auch wenig Zeit mir groß Gedanken darüber zu machen, was ich studieren möchte. Den Studiengang hat mir eine Freundin empfohlen, da sie selbst auch Management und Technik studiert. Sie hat mir Mut gemacht, dass ich das schaffen würde und ich bewarb mich.

 

 

Wie sieht dein Studiums-Alltag aus?

 

 

Anstrengend, da die technischen Fächer ein Praktikum im Labor beinhalten und man immer anwesend sein muss. Auch bei allen Vorlesungen sollte man anwesend sein, um die Prüfungen zu schaffen. Zudem hat man nicht wie andere mal einen Tag in der Woche frei oder nur eine Vorlesung. Ich habe jeden Tag Vorlesungen und Übungen und das auch noch von früh bis spät.

 

 

Was willst du damit mal machen?

 

 

Erstmal möchte ich ein Praktikum in den USA bei einem industriellen Unternehmen machen. Weiter weiß ich noch nicht …

 

 

Was hat dich überrascht, als du angefangen hast?

 

 

Die Technikfächer sind doch einfacher als gedacht. Man kann die Vorlesungen nicht mit dem Unterricht an der Schule vergleichen. Physik und Mathe sind ganz anders.

 

 

Was ist das Beste an deinem Studiengang?

 

 

Die guten Berufschancen als Wirtschaftsingenieur. Man kann in allen Bereichen arbeiten also muss sich nicht für Wirtschaft oder Technik entscheiden. Nach dem Studium kenne ich mich in beiden Bereichen bestens aus.

 

 

Was stört dich am meisten?

 

 

Man wird sehr ins Projektmanagement geschoben. Ich persönlich finde das aber nicht so wild, weil ich mir vorstellen kann in dem Bereich zu arbeiten. Für jemanden, der in einem anderen Bereich arbeiten will, kann das aber schon nervig sein.

 

 

Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie hart sind deine Prüfungen?

 

 

Die technischen sind echt hart. Die wirtschaftlichen sind okay.

 

 

Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert? Bzw. was muss derjenige mitbringen?

 

 

Viel Zeit, da man sehr viel Zeit in der Uni oder FH verbringen muss und ganz klar technisches Interesse.

 

Ihr habt noch Fragen zu dem Studiengang? Dann schreibt sie uns in die Kommentare! (in/fd)