Vor Prüfungen ist dir immer übel und du kannst kaum schlafen?

Und jetzt auch noch Abi. Das kann ja heiter werden, denkst du? Keine Sorge! Gegen Prüfungsangst gibt es viele gute Tipps und Tricks, die ganz sicher auch dir helfen können. Die Top 10 haben wir dir hier einmal zusammengestellt.



Vor der Prüfung:

Angst-Bekämpfer Nr. 1 : Bereite dich vor!

Eine intensive Vorbereitung gibt dir ein gutes, sicheres Gefühl. Dabei solltest du dich zwar intensiv auf die Themenbereichen konzentrieren, die dir am wichtigsten erscheinen, aber die restlichen Themen nicht komplett links liegen lassen. Wenn du dir alles wenigstens einige Male durchgelesen hast, bist du auch auf unerwartete Fragen gefasst.


Angst-Bekämpfer Nr. 2 : Kontrollier deine Gedanken!

Gegen negative Gedanken solltest du effektiv angehen. Auch wenn es sich zunächst vielleicht komisch anfühlt, solltest du dich in Gedanken selber motivieren. Statt „Ich werde sicherlich durchfallen!“ denkst du „Ich schaffe das ganz locker!“ Du sagst dir selber mehrere Male „Ich bin gut vorbereitet und habe mein Bestes getan. Ich werde es schaffen!“ Diese Gedankenumkehr versetzt dich nach und nach in eine positivere Gesamtstimmung.


Angst-Bekämpfer Nr. 3 : Schauspiel hilft!

Entdecke das schauspielerische Talent deiner Freunde und Familie. Bitte Sie als Vorbereitung auf mündliche Prüfungen darum, das Gespräch mit dir zu üben. Obwohl es Jemand bekanntes ist, wirst du dich in den ersten Anläufen wahrscheinlich trotzdem verhaspeln. Du wirst aber auch merken, dass „Übung macht den Meister!“ kein leerer Spruch ist. Von Mal zu Mal wirst du immer freier agieren.


Angst-Bekämpfer Nr. 4 : Entspann dich!

Setz dich nicht unnötig unter Druck. Ehrgeizig zu sein, ist gut. Zu viel Leistungsdruck hingegen bewirkt genau das Gegenteil. Solltest du in der Prüfung schlecht abschneiden, geht dein Leben trotzdem weiter. Eine einzige Prüfung entscheidet niemals über deine ganze Zukunft und macht dich nicht zu einem Versager, falls sie schlecht ausfallen sollte. Es gibt für alles eine zweite Chance, also entspann dich ein wenig.


Angst-Bekämpfer Nr. 5 : Gespräche führen!

Ja und nein. Gespräche einige Wochen vor der Prüfung können helfen. Der Austausch über die Angst und wie man dagegen angehen kann, hilft dabei, sich mit der Angst nicht alleine zu fühlen. Hysterische Gespräche 5 Minuten vor der Prüfung, die sich um Spekulationen, was wohl drankommen wird, drehen, solltest du meiden. Was du bis dahin nicht weißt, kannst du eh nicht mehr nachholen, also solltest du dir keinen zusätzlichen Stress aufhalsen.



Während der Prüfung:

Angst-Bekämpfer Nr. 1 : Sicherheit aufbauen!

Um dir ein Gefühl von Sicherheit aufzubauen, solltest du bei Unsicherheiten in schriftlichen Prüfungen zuerst mit den Aufgaben beginnen, die dir gut liegen und leicht fallen. Wenn du erst mal im Fluss bist, geht der Rest der Arbeit wesentlich einfacher. In mündlichen Prüfungen kannst du den Prüfer bei Fragen, auf die du die Antwort nicht sofort weißt, durchaus bitten, die Frage zurück zu stellen und später zu wiederholen. So hast du Zeit dich zu beruhigen.


Angst-Bekämpfer Nr. 2 : Plan erstellen!

Wenn du Angst davor hast, nicht rechtzeitig fertig zu werden, solltest du dir zu Beginn der Prüfung ein kurzes Skript schreiben und festlegen, wieviel Zeit du dir für jede Aufgabe geben willst. Plane für die Korrektur mindestens 1 Stunde ein. So kannst du entspannter sein, falls du zum Schluss noch etwas ändern möchtest.


Angst-Bekämpfer Nr. 3 : Blackout bekämpfen!

Solltest du trotz aller guten Vorbereitung einen Blackout bekommen, versuche nicht in Panik zu geraten. Natürlich ist das Gefühl schrecklich, aber da ein Blackout durch zu viel Stress entsteht, wird er durch zusätzliche Panik nur verstärkt. Begegne einem Blackout lieber auf folgende Weise: In einer schriftlichen Prüfung legst du das Aufgabenblatt kurz weg, atmest tief durch und erinnerst dich daran, dass du gut vorbereitet bist und die Antworten kennst und sie dir deshalb auch wieder einfallen werden. In einer mündlichen Prüfung kannst du durchaus sagen, dass du grad den Faden verloren hast. Der Prüfer ist kein Unmensch und wird die Frage höchstwahrscheinlich zurückstellen, dir helfen oder eine neue Frage stellen.


Angst-Bekämpfer Nr. 4 : Fehler sind OK!

Fehler sind natürlich nicht ideal, aber auch kein Weltuntergang. Wenn du dir ständig sagst, dass du keinen einzigen Fehler machen darfst, kannst du dich nicht vernünftig konzentrieren. Grobe Fehler werden dir bei der Korrektur bestimmt auffallen und kleine Fehler ruinieren nicht die komplette Arbeit. Versprecher in einer mündlichen Prüfung sind ebenfalls ganz natürlich. Der Prüfer hat bereits viele Prüfungen gesehen und ist daran gewöhnt.


Angst-Bekämpfer Nr. 5 : Chancen erkennen!

Du solltest an einer Prüfung nicht nur die schlimmen Seiten sehen. Es sind sicherlich Aufgaben dabei, die du gut bearbeiten kannst. Denke daran, dass du damit zeigen kannst, was du drauf hast. Diese Einstellung motiviert dich, auch schwierigere Aufgaben bewältigen zu können.



Wenn du zumindest ein paar dieser Tipps berücksichtigst, wird sich deine Prüfungsangst sicherlich etwas legen. Bei sehr starker Angst helfen oft auch verschiedene Entspannungsübungen, die du leicht im Internet finden kannst.


Was hilft dir vor und während Prüfungen?
Wir sind gespannt auf eure Tricks, die gerne auch etwas unkonventionell sein können :). (lmp/fd)