Was sind eigentlich die Trendstudiengänge von heute? Und wieso? Und welche Alternativen gibt es für dich, wenn du nicht den benötigten Numerus Clausus mitbringst oder der Studiengang überlaufen ist?

In den Fußstapfen von Holmes

Die neue Beliebtheit der Studiengänge Kriminalistik und Kriminologie ist wohl dem heutigen Fernsehprogramm zu verdanken. Die Vorstellung es mit dem Verbrechen aufzunehmen, wird uns durch Figuren wie Monk, Horatio Caine oder Miss Marple schmackhaft gemacht. Während sich Kriminalistik dann aber wirklich mit dem Lösen eines Kriminalfalles befasst, beschäftigt sich die Kriminologie viel mehr mit dem Studieren der Ursachen von Kriminalität in der Gesellschaft. Beide Studiengänge sind aber nur als Masterabschluss vorzufinden, denn ein Grundstudium in Forensischer Wissenschaft muss beiden Studiengängen vorausgehen. Ausgebildete Polizisten stellen zwar zum einen die größten Konkurrenten für die Absolventen da, da sie intern ausgebildet werden und leichter an Arbeitsplätze kommen, zum anderen ist ein duales Studium bei der Polizei aber auch die perfekte Alternative zum Trendstudiengang Kriminalistik oder Kriminologie.

Neu auf dem Bildschirm

IT-Spezialisten werden in der heutigen Welt gebraucht. Kein Wunder also, dass der Studiengang Informatik eine solch große Beliebtheit genießt. Denn hier vereinen sich steigender Bedarf an IT-Spezialisten und steigende Beliebtheit des Studiums Informatik. Doch Achtung: Nicht viele schaffen den Abschluss und die Abbrecherquote ist hoch. Wirtschaftsinformatik, Games Engineering oder auch Geoinformatik sind deine Alternativen zu dem beliebten Informatikstudium.

Skalpell bitte

Auch Medizin zählt zu den absoluten Trendstudiengängen. Auch hier scheint das Fernsehprogramm nicht ganz unschuldig zu sein, schließlich sieht Derek Shepherd in seinem weißen Kittel schon recht ansehnlich aus. Außerdem ist der Beruf des Arztes wohl einer der angesehensten Berufe in Deutschland und Ärzte verkörpern für viele eine heldenähnliche Figur. Verständlich also, dass sich dann doch so viele Abiturienten für ein Medizinstudium entscheiden. Aber der Numerus Clausus ist kaum zu erreichen, sodass viele auch hier auf Alternativen zurückgreifen. Krankenpfleger und Rettungssanitär sind nicht nur Alternativen sondern können auch als euer Einstieg zum Traum vom Medizinstudium fungieren.

Gesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomie vereint Gesundheitswirtschaft und Volkswirtschaftslehre und erfreut sich immer größerem Andrang. Schwerpunkte können in diesem Studiengang eigens gesetzt werden und Arbeitsplätze finden sich als Berater oder Referenten in Firmen der Pharmaindustrie, Krankenkassen, Fitnesszentren oder im Management von Kliniken. Die steigende Beliebtheit dieses Studiengangs ist wahrscheinlich auf die ebenfalls immer größer werdende Rolle, die Sport und eine gesunde Ernährung sowie Pflegeprodukte in unserer Gesellschaft eingenommen haben, zurückzuführen. Eine Alternative zu diesem Studiengang ist natürlich die beiden einzelnen Komponenten als einzelnen Studiengang zu studieren, d.h. du studierst entweder Gesundheitswissenschaften oder BWL und orientierst dich dann zur Gesundheitsbranche.

Und habt ihr euch auch für einen Trendstudiengang entschieden? Was für eine Meinung habt ihr zu den Trendstudiengängen von heute? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)