Panik vor dem Vorstellungsgespräch? Doch was kannst du eigentlich tun, wenn du sehr schüchtern bist und dir vor Fremden kaum ein Wort über die Lippen kommt? Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr auch als schüchterne Person selbstbewusst an das Vorstellungsgespräch herangehen könnt.

 

 

Die richtige Selbstpräsentation

 

 

Gerade beim Vorstellungsgespräch lastet ein enormer Druck auf deinen Schultern. Du willst diesen Job unbedingt haben. Das kann sogar selbstbewusste Menschen verunsichern. Wenn du aber sowieso schon ein eher in sich gekehrter Mensch bist, wird das Vorstellungsgespräch für dich zur echten Herausforderung. Denn Selbstbewusstsein auszustrahlen ist gerade bei Vorstellungsgesprächen nicht schlecht. Die richtige Selbstpräsentation spielt neben der benötigten Qualifikation fast eine ebenso große Rolle.

 

 

Eine gute Vorbereitung

 

 

Die Vorbereitung ist alles. Denn sie verleiht dir das nötige Selbstbewusstsein, sodass eine gute Vorbereitung nicht nur von deiner Qualifikation zeugt, sondern auch von deiner Person. Hierbei solltest du über das jeweilige Unternehmen informiert sein, dir Antworten zu den Fragen überlegen, die dir wahrscheinlich gestellt werden und dir auch selbst Rückfragen überlegen, die du vielleicht am Ende des Gesprächs stellen kannst.

 

 

Eine Kombination aus Planung und Optimismus

 

 

Außerdem solltest du immer schön optimistisch bleiben. Dass du überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, ist etwas, was nicht allen Bewerbern auf diese Stelle wiederfahren ist. Du scheinst also die nötigen Qualifikationen mitzubringen und kannst auf deine Fähigkeiten vertrauen. Auch solltest du Stress vermeiden. Versuche genug Zeit für deine Anreise einzuplanen, sodass du nicht abgehetzt ankommst. Zu früh da zu sein, ist aber auch nicht empfehlenswert, denn in der Wartezeit wirst du nur noch nervöser. Versuche hier ein gutes Mittelmaß zu finden.

 

 

Vom Interview zum Gespräch

 

 

Versuche nicht einsilbig auf Fragen zu antworten, sondern deinem Gegenüber auch wirklich etwas zu erzählen. Somit wird aus dem einseitigen Interview automatisch ein anregendes Gespräch, bei dem du dich bestimmt wohler fühlst. Auch kann es helfen, sich vorzustellen, dein Gegenüber, wäre eine Person, die du kennst und sehr schätzt. Natürlich heißt das nicht, dass du mit deinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber wie mit einem Freund reden sollst, aber es beruhigt dich und du wirst die Fragen ehrlicher und vielleicht auch ausführlicher beantworten.

 

 

Dein Auftreten

 

 

Auch dein Aussehen hat eine Auswirkung auf dein Auftreten. Bist du gut gekleidet und empfindest dich selbst in deinem Outfit attraktiv, steigert das dein Selbstbewusstsein ernorm. Ebenfalls solltest du auf deine Körpersprache achten. Versuche Blickkontakt zu halten und nicht auf den Boden zu starren.

 

 

Habt ihr noch weitere Tipps für schüchterne Personen, wenn es um Vorstellungsgespräche geht? Was habt ihr für Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen gemacht? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)