schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Die richtige Studienwahl und Berufswahl

Baustelle Zukunft!

Die Zukunftsplanung gestaltet sich nicht immer einfach. Oft gleicht sie eher einer Baustelle als einem konkreten Plan. In unserer „alles ist möglich“ Generation ist zwar alles möglich, aber genau das ist auch oft das Problem. Die richtige Studienwahl und Berufswahl erscheint schwierig zu bewältigen, wenn man Fragen wie „Was gefällt mir?“ und „Was ist ein sicherer Weg für die Zukunft?“ unter einen Hut bringen will. Das muss aber nicht so sein. Mit dem richtigen Überblick und einer guten Einschätzung deiner eigenen Fähigkeiten findest du ganz sicher einen Weg, der super zu dir passt und dich glücklich machen wird.

 

Möglichkeiten erkennen und wahrnehmen!

Du fragst dich nun wie das so einfach funktionieren soll? Lass deinen Abischnitt berechnen und mach einen Interessenstest, um die richtige Studienwahl und Berufswahl für dich zu finden. Die Kombination von deinen Noten und deinen Interessen und Stärken stellt sicher, dass du nicht nur Vorschläge erhältst, die vom Lernprofil her zu dir passen, sondern dich auch begeistern können.

Du hast nun eine Idee, was deine richtige Studienwahl und Berufswahl sein könnte? Dann solltest du mehr darüber in Erfahrung bringen. Einige Infos kannst du bereits über das Internet in Erfahrung bringen. Eine gute Möglichkeit, um jedoch zusätzlich eigene Erfahrungen zu machen, sind natürlich Praktika. Durch ein Praktikum kannst du herausfinden, wie die Arbeit in deinem späteren Berufsfeld tatsächlich aussehen könnte. Des Weiteren solltest du dich natürlich auch bei Studienberatern über den Aufbau und die Inhalte sowie die Perspektiven deines Studienganges informieren.

Du siehst, es ist nicht so schwierig wie gedacht, wenn man erstmal einen Ansatzpunkt für die richtige Studienwahl und Berufswahl gefunden hat! (lmp/fd)