schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Wir haben die richtigen Ausbildungsstellen…

Wanted: Die richtige Ausbildung!

Du hast deinen Abschluss in der Tasche und wartest jetzt, bis dir die richtige Ausbildung in den Schoß fällt? Nimm es lieber selbst in die Hand und finde heraus, was wirklich zu dir passt! Mit einem Berufsorientierungstest kannst du herausfinden, welche Berufe am besten zu dir passen würden und so die richtigen Ausbildungsstellen finden. Du solltest einen solchen Test aber vorher genau unter die Lupe nehmen. Achten solltest du darauf, dass möglichst viele Faktoren berücksichtigt werden wie Noten, Interessen und Stärken. Zudem sollte dir das Ergebnis mehrere Möglichkeiten anzeigen. Ein solcher Test kann dir eine super Orientierungshilfe sein, wenn es heißt „Ausbildung gesucht!“

 

Wer bietet Ausbildungsstellen an?

Du weißt nun also welche Ausbildung gut zu dir passen würde und kannst dich mit damit auch identifizieren? Dann solltest du herausfinden, von welchen Unternehmen und Betrieben deine Traum-Ausbildung angeboten wird. Ausbildungsstellen kannst du über die verschiedenen Handelskammern für die jeweiligen Regionen finden. Natürlich kannst du auch über andere Internetportale eine passende Ausbildung finden. Optimal ist eine Vermittlung, wenn die Seite zudem über einen Berufsorientierungstest verfügt und somit sofort die passende Richtung und das dazu passende Unternehmen herausfiltern kann. Eine relativ neue Seite, die dieses Konzept umsetzt, ist www.schuelerpilot.de.

Es ist zwar anstrengend, aber du solltest den Ausbildungsmarkt im Auge behalten. Nur wenn du gut informiert bist, werden dir interessante neue Ausbildungsstellen auffallen. Wenn du das beherzigst kannst du „Ausbildung gesucht“ bald durch „Ausbildung gefunden“ ersetzen. (lmp/fd)