Sich neben der Schule ehrenamtlich zu engagieren ist eine gute Sache. Auch in deinem Lebenslauf, sieht ein Ehrenamt gut aus. Aber wie hast du als Schüler eigentlich die Möglichkeit, ehrenamtlich zu arbeiten? Wir stellen dir hier einmal mögliche Einsatzgebiete vor.


In Krankenhäusern und Pflegeheimen


Das ehrenamtliche Arbeiten in Krankenhäusern oder in Seniorenheimen ist nicht für alle etwas und erfordert starke Nerven, sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Aber du tust wirklich etwas Gutes und gerade wenn du überlegst in den Pflege- oder Medizinbereich zu gehen, bietet dir dein Ehrenamt eine einmalige Gelegenheit, herauszufinden, ob diese Arbeit für dich überhaupt geeignet ist.


Bei Hilfsorganisationen


Auch Hilfsorganisationen wie Essenstafeln, suchen immer ehrenamtliche Mitarbeiter. Der soziale Gedanke steht hier natürlich besonders im Vordergrund und du wirst nach einem harten Arbeitstag bei der Essensausgabe bestimmt mit dem Gefühl nach hause gehen, etwas wirklich Gutes getan zu haben.br>


Im heimischen Sportverein


In deinem Sportverein kannst du ehrenamtlich Kinder- und Jugendgruppen trainieren. So verbindest du deine Leidenschaft für einen Sport, mit der Arbeit mit Kindern und tust gleichzeitig etwas Soziales. Da sagt noch mal jemand, dass Multitasking schwer ist.


Im Tier- und Umweltschutz


Du willst die Welt retten? Fang doch erst mal klein an und helfe in Tierheimen aus oder wirke bei Umweltprojekten mit. Hier wird auf jeden Fall immer nach ehrenamtlichen Helfern gesucht.


In der Politik


Ihr seid politisch interessiert? Dann ist ein Ehrenamt im politischen Bereich genau das Richtige für euch! Fragt doch einfach mal bei politischen Vereinen nach oder bewirbt euch als Wahlhelfer.


In Museen und Kunstgalerien


Auch Museen suchen immer nach ehrenamtlichen Mitarbeitern, haben davon sogar manchmal mehr als wirkliche Angestellte. Wenn du dich also sowieso für Geschichte oder Naturwissenschaften oder Kunst interessierst, macht dir die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Museum oder einer Kunstgalerie bestimmt eine Menge Spaß.


Habt ihr selbst auch schon einmal ein Ehrenamt besetzt? Berichtet uns von euren Erfahrungen in den Kommentaren! (jb/fd)